Fulminante Kolitis ist eine potenziell lebensbedrohliche Variante der Dickdarmentzündung. Es kann sich aus jeder Art von akuten oder chronischen entzündlichen Darmproblemen entwickeln, obwohl es am häufigsten eine Komplikation der Colitis ulcerosa ist. Eine Person kann blutigen Durchfall, schwere Dehydration und Müdigkeit erfahren und möglicherweise ohne Notfallversorgung einen Schock erleiden. Die Behandlung kann Injektionen von entzündungshemmenden Medikamenten und Bluttransfusionen umfassen. Eine Operation zur Entfernung des Dickdarms ist erforderlich, wenn andere Behandlungen die Entzündung nicht innerhalb weniger Stunden lindern.
Es gibt verschiedene Formen der Kolitis. Eine akute Dickdarmentzündung kann durch Lebensmittelvergiftungen, bakterielle Infektionen und einige Viren verursacht werden. Langfristige, chronische Entzündungen sind in der Regel auf eine Autoimmunerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen. Während die meisten Arten mit Medikamenten und speziellen Diäten behandelt werden können, besteht die Möglichkeit, dass die Reizung plötzlich den gesamten Dickdarm und das Rektum verschlingt.
Wenn eine fulminante Kolitis auftritt, entwickelt eine Person typischerweise extreme, scharfe Bauchschmerzen. Episoden von blutigem, schmerzhaftem Durchfall können in schneller Folge auftreten, manchmal stundenlang alle fünf oder zehn Minuten. Der daraus resultierende Flüssigkeitsverlust kann zu starker Dehydration führen, die zu Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen führen kann. Unbehandelt können Reizungen und Entzündungen dazu führen, dass der Darm reißt. Ein gerissener Dickdarm kann Luft in die Bauchhöhle und infektiöse Krankheitserreger in den Blutkreislauf einbringen, was einen Schock auslösen kann.
Bei auftretenden Symptomen ist ein Besuch in der Notaufnahme unabdingbar. Ein Arzt kann intravenöse Flüssigkeiten zur Bekämpfung von Dehydration und Kortikosteroid-Injektionen zur vorübergehenden Verringerung der Entzündung verabreichen. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen und anderen diagnostischen Bildgebungsscans werden gemacht, um das Ausmaß der Dickdarmschädigung zu bestimmen und auf mögliche Brüche zu prüfen. Eine Bluttransfusion kann geplant werden, wenn offensichtlich ist, dass der Blutkreislauf durch Bakterien aus einem gerissenen Dickdarm beeinträchtigt wurde. Wenn sich die Symptome nicht bessern, wird in der Regel eine Notoperation vorbereitet.
Eine totale Kolektomie beinhaltet die Entfernung des gesamten Dickdarms bei einer Person mit nicht ansprechender fulminanter Kolitis. In den meisten Fällen wird eine Kolektomie durch einen langen Schnitt entlang des Unterbauchs durchgeführt. Der Dickdarm wird entfernt und ein kleines Loch, das Stoma genannt wird, wird in den Bauch gelegt. Der untere Teil des Magens ist mit einem Schlauch verbunden, um Abfallstoffe aus dem Stoma und in einen Kolostomiebeutel abzuleiten. Ein Fall von fulminanter Kolitis, der eine Operation erfordert, kann für Überlebende lebensverändernd sein, aber mit einer positiven Einstellung und einem engagierten Rehabilitationsprogramm können sich die meisten Menschen erholen.