Giardia lamblia ist eine parasitäre Protozoenart, die erstmals in den 1970er Jahren als schädlich erkannt wurde. Weltweit ist eine Infektion mit diesem Organismus für einen Großteil der Durchfallerkrankungen verantwortlich. Es hat eine Prävalenz von bis zu 42 Prozent in Entwicklungsländern und ist im Vereinigten Königreich der häufigste Darmparasit. In den Vereinigten Staaten ist G. lamblia der am häufigsten identifizierte Darmpathogen im Wasser und kommt in bis zu 80 Prozent der Wasserversorgung des Landes vor, die aus Teichen, Seen und Bächen gewonnen wird. Dieser Organismus ist auch als Giardia duodenalis und Giardia intestinalis bekannt.
Der Lebenszyklus des Protozoen Giardia lamblia hat zwei Phasen. Im ersten Stadium lebt der Organismus im menschlichen Dünndarm und wird als Trophozoit bezeichnet. Nach dem Leben und der Nahrungsaufnahme im Dünndarm gelangt der Trophozoit in den Darm, wo durch den neutralen pH-Wert die Zystenbildung ausgelöst wird. Giardia lamblia-Zysten werden dann beim Stuhlgang ausgeschieden.
Die Zysten können längere Zeit ruhen, bis sie einem pH-Wert zwischen 1.3 und 2.7 ausgesetzt sind, wie er im menschlichen Magen vorkommt. Die Infektion eines neuen Wirts erfolgt durch Kontakt mit Zysten in kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser oder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Es wird angenommen, dass bereits 10 Zysten ausreichen können, um eine Infektion zu verursachen.
Schätzungsweise 15 Prozent der durch G. lamblia verursachten Infektionsfälle sind asymptomatisch, aber es kommt immer noch zu einer Zystenausscheidung. Giardia lamblia-Symptome sind in etwa 50 Prozent der Fälle vorhanden. Symptome können Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen und Blähungen sein. Menschen mit einer chronischen Infektion können unterernährt werden, und ein Gewichtsverlust von bis zu 15 Pfund ist keine Seltenheit. Kinder in Entwicklungsländern sind besonders von chronischen Infektionen und Unterernährung bedroht, die zu Wachstumsverzögerungen führen können.
Die Standardbehandlung von Giardia lamblia umfasst eine Behandlung mit Antibiotika, die die Parasiten abtöten können. Dazu gehören Metronidazol, Albendazol und Furazolidon. Personen, die mit diesem Parasiten infiziert sind, sollten sicherstellen, dass sie ausreichend Flüssigkeit und Nahrung erhalten.
Es gibt keine besonderen Ernährungsvorschriften für Menschen mit einer aktiven Infektion, aber die meisten Menschen finden, dass milde Lebensmittel wie Reis, Kartoffeln und Cracker gut vertragen werden. Nach einer Infektion werden viele Menschen vorübergehend laktoseintolerant und müssen möglicherweise bis zu mehrere Monate lang auf Milchprodukte verzichten. Da Zysten durch Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden können, ist die Einhaltung einer guten Hygiene entscheidend, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.