Hyperkortisolismus, auch bekannt als Hyperadrenokortizismus oder Cushing-Syndrom, ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper über einen langen Zeitraum hohen Steroidkonzentrationen ausgesetzt ist. Die Art der beteiligten Steroide werden als Glukokortikoide bezeichnet und können im Körper aufgrund einer Krankheit produziert oder als Medikament zur Behandlung einer langfristigen Erkrankung eingenommen worden sein. Anzeichen von Hypercortisolismus sind ein rundes, rotes, geschwollenes Gesicht, ein dicker Körper mit dünnen Armen und Beinen, dünne Haut mit violetten Dehnungsstreifen und hoher Blutdruck. Die Einnahme von Steroidmedikamenten ist die häufigste Ursache der Erkrankung, aber andere Ursachen sind Nebennierenerkrankungen und ein Tumor in der Hypophyse des Gehirns. Die Behandlung von Hypercortisolismus kann das Absetzen von Steroidarzneimitteln, eine Operation zur Entfernung von Steroiden produzierenden Tumoren oder, seltener, Medikamente umfassen.
Hormonstörungen wie Hyperkortisolismus werden manchmal als endokrine Erkrankungen bezeichnet, da sie das hormonproduzierende endokrine System des Körpers betreffen. Hyperkortisolismus ist eine von mehreren Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, und Menschen mit dieser Erkrankung können überschüssiges Fett im Gesicht, am Bauch und über den Schlüsselbeinen sowie am oberen Rücken entwickeln, was als Büffelhöcker bekannt ist. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Schmerzen und häufigere Infektionen sind Symptome, die auftreten können.
Einige Krankheiten, wie Arthritis, erfordern eine Langzeitbehandlung mit Steroidmedikamenten und dies kann zu Hyperkortisolismus führen. Eine andere mögliche Ursache ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Tumor, der ein Hormon namens ACTH produziert und sich in der Hypophyse im Gehirn entwickelt. ACTH wirkt auf die Nebennieren, die oben auf den Nieren sitzen, wodurch sie übermäßige Mengen an Glukokortikoiden absondern. Gelegentlich können Tumore in den Nebennieren selbst wachsen und hohe Glukokortikoidspiegel produzieren. Diese Tumoren können gutartig oder, seltener, krebsartig sein.
Die Behandlung von Hyperkortisolismus variiert je nach Ursache der Erkrankung. Wenn Medikamente das Problem verursacht haben, müssen die Medikamente möglicherweise schrittweise abgesetzt werden. Wenn ein Hypophysen- oder Nebennierentumor vorhanden ist, wird dieser, wenn möglich, operativ entfernt.
Wenn sich ein Tumor ausgebreitet hat, ist es manchmal nicht möglich, ihn vollständig zu entfernen. In solchen Fällen können Medikamente eingesetzt werden, die die Wirkung von Glukokortikoiden blockieren oder deren Produktion durch die Nebennieren stoppen. Wenn die medikamentöse Behandlung fehlschlägt, müssen die Nebennieren möglicherweise entfernt werden. Da die Nebennieren eine Reihe verschiedener Hormone produzieren, die für das Funktionieren des Körpers lebensnotwendig sind, ist es dann notwendig, ein Leben lang Ersatzhormone einzunehmen.