Der Begriff Axilladissektion bezieht sich auf einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Axilla (Achselbereich) geöffnet wird, um die kleinen Drüsen, die sich dort befinden, freizulegen und zu entfernen. Die kleinen Drüsen, die sich im Achselbereich befinden, werden oft als Lymphknoten bezeichnet. Diese Lymphknoten sind ein integraler Bestandteil des Lymphsystems, da sie dafür verantwortlich sind, Flüssigkeit aus den Zellen zu filtern. Diese gefilterte Flüssigkeit wird dann wieder in den Blutkreislauf gegeben, um durch den Körper zirkuliert zu werden.
Eine axilläre Lymphknotendissektion wird häufig während einer Brustkrebsoperation durchgeführt. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet hat, besteht die Möglichkeit, dass er sich über das Lymphsystem im gesamten Körper ausbreitet. Das beste Ergebnis wäre, keinen Krebs in den entfernten Lymphknoten zu finden.
Es gibt drei Ebenen von axillären Lymphknoten. Diese Werte werden bestimmt, indem ihre Lage in Bezug auf den M. pectoralis minor notiert wird. Dieser Muskel befindet sich auf der Vorderseite der Brust. Es beginnt an der dritten, vierten und fünften Rippe und verläuft bis zur Schulteroberkante.
Die axillären Lymphknoten der ersten Stufe befinden sich entlang der Unterkante des M. pectoralis minor. Knoten der Ebene XNUMX befinden sich unterhalb dieses Muskels und Knoten der Ebene XNUMX befinden sich am oberen Rand des Muskels. Bei einer Axilladissektion werden in der Regel die Lymphknoten von Ebene eins und Ebene zwei entnommen. Wenn der Chirurg einen fortgeschrittenen Brustkrebs vermutet, kann er die Lymphknoten auch auf Stufe drei entfernen.
Es ist gängige Praxis, dass eine Axilladissektion unter Vollnarkose durchgeführt wird. Normalerweise macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt von 5.08-7.62 cm in die Achselfalte. Er entfernt dann das Fettgewebe, das die Lymphknoten enthält. Dieses Gewebe wird an ein Labor geschickt, in dem die Lymphknoten extrahiert und auf Krebszellen getestet werden.
Die Erholungszeit nach einer Axilladissektion beträgt in der Regel vier bis sechs Wochen. Während dieser Zeit sollte der betroffene Arm massiert und sanften Bewegungsübungen unterzogen werden. Es ist äußerste Vorsicht geboten, um Schnitte oder andere Verletzungen des Operationsarms zu vermeiden. Der Chirurg kann die Person auch ein Kompressionskleidungsstück am betroffenen Arm tragen lassen, um Schwellungen zu vermeiden.
Nach einer Axilladissektion können manchmal Komplikationen auftreten. Einige Personen haben über einen Gefühlsverlust im hinteren Teil des Arms und der Achselhöhle berichtet. Eine Armschwellung ist eine weitere Komplikation, die nach einer axillären Lymphknotendissektion auftreten kann. Gelegentlich können sich die den Arm hinaufführenden Venen entzünden oder es kann sich ein Blutgerinnsel in der Vene bilden. In den meisten Fällen können diese Komplikationen leicht behandelt werden.