Larva currens, auch kutane Strongyloidiasis genannt, ist eine juckende Hauterkrankung, die durch eine Infektion durch einen parasitären Wurm namens Strongyloides stercoralis ausgelöst wird. Aus diesem Grund wird Larve currens manchmal als Strongyloidiasis bezeichnet. Der Begriff Larve currens ist jedoch spezifischer und letztendlich eine genauere Beschreibung des Zustands, da der Parasit während seines Larvenstadiums infiziert. Die Krankheit wurde erstmals 1926 identifiziert.
Der Zustand wird Larve currens genannt, weil er die Variante des Wurms genau erkennt, wenn er die Krankheit verursacht – in seinem unreifen oder Larvenstadium der Entwicklung. Es ist auch gekennzeichnet durch Migration der Larven, die sich tief in das Gewebe eingraben und fadenförmige, lineare Läsionen erzeugen. Larva currens, auch kutane Strongyloidiasis genannt, wird als kutane Erkrankung klassifiziert, was bedeutet, dass es sich um eine Infektion der Haut handelt.
Larven-Currens-Episoden treten über mehrere Stunden auf, ohne Symptome für Wochen oder Monate. In einigen Fällen tritt es nicht lange auf, nachdem die Strongyloides stercoralis die Infektion verursacht hat. In anderen kann es sich viel später manifestieren, Jahre nachdem die Infektion aufgetreten ist.
Larva currens ist das Ergebnis einer Autoinfektion, das heißt, die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit den Larven. Eine häufige Ursache ist das Barfußlaufen auf Erde, die die infektiösen Würmer trägt. Diese Art der Infektion sorgt dafür, dass Episoden über mehrere Jahre hinweg wieder auftreten. Menschen mit geschwächtem oder defektem Immunsystem können an der Erkrankung sterben, wenn sie sich zu einem Hyperinfektionssyndrom entwickelt.
Die Standardbehandlung für Larvencurrens ist die anthelmintische Therapie, bei der Medikamente eingesetzt werden, die parasitäre Würmer loswerden. Beispiele für Anthelminthika sind Ivermectin, Albendazol und Thiabendazol. Cyclosporin oder Cyclosporin A, ein Medikament zur Unterdrückung des Immunsystems nach Organtransplantationen, wurde aufgrund seiner anthelmintischen Eigenschaften ebenfalls verwendet. Bei einer bakteriellen Infektion können auch Antibiotika verabreicht werden. Das Ziel der Behandlung von Larven currens ist es, die Infektion zu beenden und Komplikationen zu vermeiden.
Bei der Nachsorge von Larvencurrens wird der Stuhl des Patienten in zwei- bis dreimonatigen Abständen untersucht, um sicherzustellen, dass die Würmer vollständig verschwunden sind oder um das therapeutische Ansprechen zu überwachen. Diese serielle Probenahme wird etwa vier bis acht Monate nach Abschluss der anthelmintischen Therapie durchgeführt. Ein geringes Auftreten der Parasiten oder eine vollständige Eradikation wird typischerweise zwischen sechs und 18 Monaten nach Abschluss der Behandlung erreicht. Wenn die Würmer jedoch bestehen bleiben, kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein.