SIADH steht für Syndrom der inadäquaten Hypersekretion des antidiuretischen Hormons. Es zeichnet sich durch einen sehr hohen Spiegel des antidiuretischen Hormons (ADH) im Körper aus, der zu Wassereinlagerungen und niedrigen Natriumspiegeln im Blut führen kann. SIADH kann durch viele Faktoren verursacht werden, darunter verschiedene Krebsarten, Medikamente wie Chlorpropamid, Infektionen und Hirnläsionen. Wenn der ADH-Spiegel zu hoch ist, kann eine Person geistige Verwirrung, extreme körperliche Müdigkeit und möglicherweise lebensbedrohliche Lungen-, Gehirn- und Herzkomplikationen erfahren. Die Erkrankung wird normalerweise mit Medikamenten behandelt, die die ADH-Aktivität blockieren, und mit geeigneten Therapien für die zugrunde liegende Ursache.
ADH, das von der Hypophyse sezerniert wird, trägt zur ordnungsgemäßen Nierenfunktion bei. Es hilft, den Wasser-, Natrium-, Kaliumspiegel und andere wichtige Mineralien im Blutkreislauf und Urin zu regulieren. Wenn aufgrund von SIADH zu viel des Hormons vorhanden ist, speichert der Körper Wasser und große Mengen an Natrium werden mit dem Urin ausgeschieden. Der daraus resultierende niedrige Natriumspiegel kann in vielen Systemen und Organen des Körpers verheerende Folgen haben.
Dieses Syndrom wird häufig durch krebsartige Tumore, insbesondere durch kleinzellige Lungenkarzinome, verursacht. Tumore können beginnen, ihr eigenes ADH zu produzieren und freizusetzen oder der Hypophyse signalisieren, die Sekretion zu erhöhen. Bestimmte Medikamente gegen Depressionen, Diabetes, Blutdruck und andere Erkrankungen können ebenfalls eine ADH-Freisetzung auslösen. Lungenerkrankungen und Infektionen des zentralen Nervensystems wurden auch mit der Entwicklung von SIADH in Verbindung gebracht.
Die Symptome treten weit verbreitet auf, sobald der Natriumspiegel sehr niedrig wird. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Ruhelosigkeit und Übelkeit sind häufig. Eine Person kann auch schmerzhafte Muskelkrämpfe und -krämpfe, geistige Verwirrung und leichte Halluzinationen erfahren. Unbehandelt kann die Erkrankung zu Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit führen. Nieren, Leber, Lunge und Herz können abgeschaltet werden, wenn keine Notfallversorgung verfügbar ist.
Ärzte diagnostizieren diesen Zustand, indem sie den Natriumspiegel in Blut- und Urinproben untersuchen. Wenn die zugrunde liegende Ursache nicht bereits bekannt ist, können bildgebende Scans, Nierenbiopsien und zusätzliche Blutuntersuchungen erforderlich sein, um nach Tumoren und Infektionen zu suchen. Patienten, die sich in einem kritischen Zustand befinden, benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie, Dialyse und intravenöse Flüssigkeiten, während diagnostische Tests durchgeführt werden. ADH-Rezeptor-Agonisten, Medikamente, die die ADH-Funktion blockieren, werden normalerweise im Krankenhaus verabreicht, um den Natriumspiegel auf einen normalen Wert zu bringen.
Sobald die Ursache gefunden ist, können langfristige Behandlungspläne erstellt werden. Krebspatienten müssen sich möglicherweise einer Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie unterziehen, und Menschen mit schweren Infektionen benötigen möglicherweise Antibiotika und andere Medikamente. Ein Patient muss möglicherweise weiterhin ADH-Rezeptor-Agonisten einnehmen und seine Flüssigkeitsaufnahme während der gesamten Behandlung einschränken. Wenn die Ursache frühzeitig gefunden und angemessen behandelt wird, können sich die meisten Menschen von SIADH erholen.