Motorische Apraxie ist ein Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, willkürliche Bewegungen mit seinem Körper zu planen und auszuführen. Diese Unfähigkeit bleibt auch dann bestehen, wenn der Betroffene versteht, wie die Bewegung auszuführen ist, sich bewegen möchte und keine körperliche Verletzung oder Behinderung des beeinträchtigten Körperteils vorliegt, die ihn daran hindern würde, sich normal zu bewegen. Es wird durch eine Schädigung des Großhirns verursacht, einem Teil des Gehirns, der an der willkürlichen motorischen Kontrolle beteiligt ist.
Es gibt verschiedene Arten von motorischer Apraxie, deren Symptome von der genauen Art des Schadens abhängen. Es kann Bereiche des Körpers betreffen, einschließlich der Gliedmaßen, des Mundes und der Augenhöhlen. Sie beeinträchtigt die Fähigkeit, motorische Aufgaben richtig auszuführen, und kann in schweren Fällen die Bewegungsfähigkeit einer Person so beeinträchtigen, dass sie nicht in der Lage ist, selbstständig zu leben. Häufige Ursachen sind Kopftraumata, Schlaganfälle und degenerative Erkrankungen des Nervensystems.
Die motorische Apraxie wird oft von der verbalen Apraxie oder der Sprechapraxie unterschieden, die die Fähigkeit des Patienten zu sprechen beeinträchtigt, indem sie die Bewegung seines Mundes stört, während er versucht, Wörter zu bilden. Während verbale und motorische Apraxie beide durch eine Schädigung der motorischen Zentren des Gehirns verursacht werden und oft zusammen auftreten, wird letzterer Begriff häufig verwendet, um sich speziell auf nichtsprachliche Beeinträchtigungen der willkürlichen motorischen Kontrolle zu beziehen. Bruns-Ataxie, eine Störung, die das Gehen aufgrund mangelnder Muskelkoordination beeinträchtigt, wird manchmal als Gangapraxie bezeichnet, ist aber eigentlich eine unabhängige Erkrankung.
Mehrere Arten von Apraxie werden entsprechend dem Körperteil, den sie betreffen, definiert. Die kinetische Apraxie der Gliedmaßen beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, präzise Bewegungen mit ihren Armen, Beinen und Fingern auszuführen. Dies kann sowohl die grobmotorischen Fähigkeiten, wie das Gehen, als auch die feinen Bewegungen, wie die Fähigkeit, ein Hemd zuzuknöpfen oder Knoten zu binden, beeinträchtigen.
Die bukkofaziale Apraxie betrifft willkürliche Gesichtsbewegungen, wie z. B. Zwinkern. Augenmotorische Apraxie beeinträchtigt die Augenbewegungen und die Fähigkeit, die Augen schnell zu bewegen, wodurch es für den Betroffenen schwierig wird, sich bewegenden Objekten zu folgen oder die Blickrichtung zu kontrollieren, ohne den gesamten Kopf zu drehen. Die motorisch-orale Apraxie stört nonverbale orale Bewegungen, wie zum Beispiel das Kauen. Dies ist ein von der verbalen Apraxie unterschiedlicher Zustand, und obwohl sie oft zusammen auftreten, ist es möglich, das eine und das andere nicht zu haben.
Die ideomotorische Apraxie ist eine Form der motorischen Apraxie, die Handgesten und den Gebrauch von Werkzeugen beeinträchtigt und insbesondere die Fähigkeit, diese Aktionen nachzuahmen oder zu pantomimen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Wenn beispielsweise ein Patient mit motorischer Apraxie eine Zahnbürste bekommt und aufgefordert wird, so zu tun, als würde er sie benutzen, oder eine Geste gezeigt und aufgefordert werden, sie zu imitieren, wird seine oder ihre Fähigkeit, dies genau zu tun, beeinträchtigt. Bei vielen Menschen mit ideomotorischer Apraxie ist ihre Fähigkeit, diese Aufgaben spontan aus eigener Initiative zu erfüllen, intakt.
Zum Beispiel kann eine Patientin in der Lage sein, ihren Arm zu heben, um die Aufmerksamkeit eines Kellners in einem Restaurant zu erregen, oder eine Zahnbürste normal zu halten und zu benutzen, während sie sich tatsächlich die Zähne putzt, aber sie verliert die Fähigkeit dazu, wenn sie aufgefordert wird, ihren Arm zu heben oder so zu tun, als würde sie es tun jemand anderem die Zähne putzen. Die Störung kann Formen wie ungeschickte oder ungenaue Bewegungen, Langsamkeit oder die Unfähigkeit, einen Gegenstand richtig zu halten, annehmen. Jemand, der an ideomotorischer Apraxie leidet, kann sogar versuchen, eine andere, unangemessene Aufgabe auszuführen. Zum Beispiel kann eine Person auf Anweisungen zum Mimen des Zähneputzens reagieren, indem sie versucht, die Zahnbürste zu verwenden, um ihr Haar zu kämmen oder zu schreiben, als ob es ein Stift wäre. Trotz allem, was dies vermuten lässt, wird das Problem nicht durch die Unfähigkeit, die Anweisungen zu verstehen, verursacht, sondern durch die Unfähigkeit des Nervensystems, bewusste Absichten in bestimmte Muskelbewegungen umzuwandeln.
Viele Betroffene sind in ihrer Fähigkeit, mit den Händen Werkzeuge zu bedienen oder Gesten zu machen, selbst bei spontanem Handeln stark eingeschränkt, und Menschen, die nur auf Anweisung hin stark beeinträchtigt sind, können in einigen Aspekten der spontanen motorischen Kontrolle noch geringfügige Defizite aufweisen. Die ideomotorische Apraxie ist normalerweise das Ergebnis einer Hirnläsion, die durch eine Unterbrechung der Blutversorgung oder eine Ischämie verursacht wird, am häufigsten aufgrund eines Schlaganfalls. Bei verschiedenen Patienten mit ideomotorischer Apraxie wurden Läsionen in vielen Bereichen beobachtet, wobei die prämotorischen und parietalen Bereiche der linken Hemisphäre am häufigsten waren. Die ideomotorische Apraxie kann auch andere Ursachen haben, wie Alzheimer, Parkinson und andere degenerative Erkrankungen des Nervensystems.