Myelodysplastische Anämie ist das auffälligste Merkmal einer größeren Knochenmarkserkrankung, die als myelodysplastisches Syndrom bezeichnet wird. Die Erkrankung beeinflusst, wie Knochenmarkstammzellen neue Blutzellen produzieren und freisetzen. Anämie ist am engsten mit einer abnormalen Thrombozytenproduktion verbunden. Unreife Blutplättchen entwickeln sich nicht vollständig, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen, was sie zur Gerinnung unfähig macht. Patienten mit myelodysplastischer Anämie müssen normalerweise Medikamente und Hormone einnehmen, um übermäßige Blutungen zu verhindern und Symptome von Müdigkeit und Kurzatmigkeit zu bekämpfen. Knochenmarktransplantationen sind in schweren Fällen erforderlich, um potenziell tödliche Komplikationen zu vermeiden.
Das Knochenmark produziert Stammzellen, die die Entwicklung von Blutplättchen und roten und weißen Blutkörperchen fördern. Beim myelodysplastischen Syndrom sterben Blutzellen entweder vor Erreichen der Reife ab oder funktionieren nicht richtig, wenn sie den Blutkreislauf erreichen. Infolgedessen gibt es nicht genug Platz für gesunde Blutzellen, um zu gedeihen. Viele Fälle von myelodysplastischer Anämie haben keine eindeutigen Ursachen, aber Ärzte glauben, dass Chemotherapie, Bestrahlung, Umweltgifte und genetische Faktoren alle zu Funktionsstörungen des Knochenmarks beitragen können. Das durchschnittliche Alter des Auftretens der Symptome beträgt 70 Jahre, obwohl Inzidenzen bei Patienten jeden Alters aufgezeichnet wurden.
Die häufigsten Symptome einer myelodysplastischen Anämie sind blasse Haut, leichte Blutergüsse und übermäßige Blutungen aus scheinbar kleinen Wunden. Frauen im gebärfähigen Alter können während der Menstruation besonders lange oder starke Blutungen haben. Aufgrund unzureichender Blutversorgung ermüden Menschen oft schnell und haben chronische Atembeschwerden. Zusätzliche gesundheitliche Probleme wie häufige Infektionen und chronische Schmerzen können aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten. Schließlich erhöht ein unbehandelter Fall einer myelodysplastischen Anämie die Wahrscheinlichkeit, an Leukämie zu erkranken.
Menschen, die Anzeichen einer Anämie zeigen und chronisch krank sind, sollten von ihren Ärzten untersucht werden. Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, nach Symptomen fragen und eine Blutprobe für Labortests entnehmen. Ein komplettes Blutbild wird genommen und analysiert, um auf ungewöhnlich niedrige Zahlen gesunder Blutplättchen zu prüfen. Wenn Bluttests verdächtig sind, kann eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein, um eine myelodysplastische Anämie zu bestätigen.
Da es keine zuverlässige Heilung für myelodysplastische Anämie gibt, zielt die Behandlung in der Regel darauf ab, die Symptome zu behandeln. Synthetische Wachstumsfaktorhormone können verabreicht werden, um die Gesamtzahl der in den Knochen produzierten Blutzellen zu erhöhen. Es werden auch zusätzliche Medikamente verabreicht, um Infektionen zu bekämpfen, das Blut zu verdicken und die Herzfrequenz zu stabilisieren. Bei Patienten, die trotz Einnahme von Medikamenten eine gefährlich niedrige Thrombozytenzahl aufweisen, können Knochenmarktransplantationen geplant werden, um dysfunktionale Stammzellen zu ersetzen. Die Aussichten für Patienten nach einer Operation sind unterschiedlich, aber viele Menschen sehen eine enorme Verbesserung ihrer Symptome und ihrer Lebensqualität.