Neu auftretender Diabetes ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu regulieren, beeinträchtigt. Auch als Typ-2-Diabetes bekannt, ist neu auftretender Diabetes durch eine Form der Insulinresistenz gekennzeichnet, von der in der Vergangenheit Personen im Erwachsenenalter betroffen waren; in den letzten Jahren wird diese Krankheit jedoch häufiger bei Kindern diagnostiziert. Die Behandlung dieser chronischen Erkrankung ist langfristig und erfordert die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und in einigen Fällen die Gabe von Medikamenten und einer ergänzenden Insulintherapie.
Insulinresistenz resultiert im Allgemeinen aus einer beeinträchtigten Pankreasfunktion. Normalerweise ist die Bauchspeicheldrüse das Hauptzentrum für die Insulinproduktion, -speicherung und -regulation. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet eng mit der Leber zusammen, die zusätzliche Glukose produziert und enthält, und trägt dazu bei, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Bei Vorliegen einer Insulinresistenz reagiert Glukose nicht auf die pankreatische Insulinfreisetzung, indem sie sich verteilt, um die verschiedenen Zellen im ganzen Körper zu ernähren. Stattdessen reichert sich der Zucker im Blut völlig unbeeindruckt von der Anwesenheit von Insulin an; Eine Resistenz kann auch auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren, um die richtige Verteilung von Zucker zu bewirken.
Obwohl es keine bekannte, definitive Ursache für die plötzliche Entwicklung von neu auftretendem Diabetes bei bestimmten Personen gibt, gibt es mehrere Faktoren, die zu seiner Manifestation beitragen können. Personen im fortgeschrittenen Alter oder Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Diabetes scheinen ein erhöhtes Risiko zu haben, Symptome zu entwickeln. Auch Bewegungsmangel und Übergewicht scheinen eine Rolle bei der Entstehung diabetischer Symptome zu spielen.
Personen mit dieser Art von Diabetes können eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen aufweisen. Häufig können Personen mit instabilen Blutzuckerwerten übermäßigen Durst und Hunger entwickeln. Einige können eine ausgeprägte Müdigkeit, einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust und eine beeinträchtigte Sinneswahrnehmung wie verschwommenes Sehen zeigen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Diabetiker eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen entwickeln oder eine verlängerte Heilung erfahren. Unbehandelt kann Typ-2-Diabetes zur fortschreitenden Entwicklung lebensbedrohlicher Erkrankungen beitragen, einschließlich beeinträchtigter Organfunktion, weit verbreitetem Organversagen und vorzeitigem Tod.
Bei den meisten Personen wird die Diagnose eines neu aufgetretenen Diabetes durch die Verabreichung eines glykierten Hämoglobins (A1C) gestellt, der die Menge an zuckerhaltigem Hämoglobin im Blut bestimmt. Testwerte sind kompliziert genug, um Blutzuckertrends bis zu drei Monate zurück zu bestimmen. In Fällen, in denen die Durchführung eines A1C-Tests nicht möglich ist, können herkömmliche Bluttests verwendet werden, um den Blutzuckerspiegel über einen bestimmten Zeitraum zu messen.
Die Behandlung von neu auftretendem Diabetes erfordert im Allgemeinen proaktive Maßnahmen, um den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Einzelpersonen müssen im Allgemeinen ihren Blutzuckerspiegel überwachen, indem sie mehrmals täglich Messungen vornehmen. Regelmäßige Bewegung wird oft empfohlen, um die Gewichtsabnahme bei fettleibigen oder übergewichtigen Personen zu fördern und als eine gesunde Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Für Personen mit Symptomen, die sich als schwierig zu behandeln erweisen, können Medikamente und eine ergänzende Insulintherapie empfohlen werden. Ernährungsumstellungen sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Körper die richtigen Nährstoffe erhält, während gleichzeitig ein gesundes Gewicht gefördert und eine Verschlechterung der Symptome verhindert wird.