Ösophagusatresie ist ein Geburtsfehler, bei dem die Speiseröhre, die normalerweise vom Rachen zum Magen führt, in einem Blindbeutel endet, anstatt den Magen zu erreichen. Der Zustand kann auch mit einer oder mehreren Fisteln oder abnormalen Durchgängen zwischen dem Espohagus und der Luftröhre oder Luftröhre auftreten, die als tracheoösophageale Fisteln bezeichnet werden. Ösophagusatresie ist eine seltene Erkrankung, die bei etwa einer von 4425 Lebendgeburten auftritt. Die Ursachen der Erkrankung sind unbekannt.
Ösophagusatresie entwickelt sich in der vierten fetalen Woche. Es kann bei der Geburt oder vor der Geburt durch Ultraschall diagnostiziert werden. Zu den Symptomen einer Ösophagusatresie bei einem Neugeborenen gehören Sabbern aufgrund der Unfähigkeit, Speichel zu schlucken, Würgen, Husten und Niesen. Das Baby kann auch zyanotisch werden, was bedeutet, dass die Haut aufgrund von Sauerstoffmangel blau wird.
Wenn der Verdacht auf eine Ösophagusatresie besteht, kann sie diagnostiziert werden, indem ein Katheter in den Rachen des Babys gelegt wird oder indem Barium, eine kreideähnliche Flüssigkeit, in den Mund gelegt und dann eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Der Katheter oder das Barium wird auf dem Röntgenbild angezeigt und zeigt den Endpunkt der Speiseröhre an. Ösophagusatresie kann dann chirurgisch repariert werden.
In einigen Fällen ist es nicht möglich, den Defekt durch eine Operation zu reparieren, wenn die Lücke zwischen den beiden Teilen der Speiseröhre zu weit auseinander liegt. Stattdessen wird eine Gastrostomie durchgeführt, die eine Sondenernährung direkt in den Magen ermöglicht. Es kann auch eine Ösophagostomie durchgeführt werden, bei der Speichel direkt aus der Speiseröhre durch einen Schlauch aus dem Körper abfließen kann. Oft kann die Ösophagusatresie in solchen Fällen später im Leben chirurgisch repariert werden.
Auch nach einer chirurgischen Reparatur kann eine Ösophagusatresie Komplikationen haben. Dazu können häufiges Sodbrennen und Schluckbeschwerden oder die Entwicklung eines Lecks oder einer Engstelle in der Speiseröhre an der Reparaturstelle gehören. Eine weitere Operation kann hilfreich sein, um diese Komplikationen zu behandeln.
Eine mögliche schwerwiegende Komplikation der Atresie der Speiseröhre ist eine Tracheomalazie oder eine Schwächung der Luftröhre. Dieser Zustand kann zu Flüssigkeitsansammlungen während der Nahrungsaufnahme und Verstopfung der Luftröhre führen, was zu schwerer Hypoxie oder Sauerstoffmangel führt. Tracheomalazie löst sich manchmal von selbst auf, da sich die Luftröhre mit zunehmendem Alter des Kindes versteift, und manchmal kann sie durch einen relativ einfachen chirurgischen Eingriff behoben werden, z. B. durch das Einsetzen eines Stents zur Unterstützung der Luftröhre.