Der Positionsnystagmus ist eine sehr schnelle Augenbewegung, über die ein Patient keine Kontrolle hat und die durch die Position des Körpers und/oder des Kopfes hervorgerufen oder beeinflusst wird. Diese schnellen Augenbewegungen gehen normalerweise mit Schwindelgefühlen einher. Es gibt viele Arten von Lagerungsnystagmus, die sich sowohl nach der Position, die den Nystagmus verursacht, als auch nach der Richtung der Augenbewegungen unterscheiden. Die häufigste Ursache für einen Lagerungsnystagmus ist der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV). Eine spezifische Art von Nystagmus, der Positionsalkoholnystagmus, steht in keinem Zusammenhang mit einer Krankheit oder Funktionsstörung, sondern bezieht sich auf die Aufnahme von Alkohol in den Blutkreislauf.
Beispiele für Positionsnystagmusklassifikationen sind Aufwärts-, Abwärts-, Lateral- und Richtungswechsel. Ein aufschwingender Nystagmus wird beobachtet, wenn der Patient mit geneigtem Kopf liegt und auf BPPV im hinteren Gehörgang des Innenohrs hinweist. Der nach unten gerichtete Nystagmus ist ähnlich, tritt jedoch ohne Kippen des Kopfes auf und weist auf BPPV im vorderen Kanal hin. Seitlicher Lagerungsnystagmus wird als seitliche Bewegung beim Liegen des Patienten gesehen, aber die Ursache für diesen Typ ist weniger sicher. Der richtungswechselnde Positionsnystagmus verursacht Bewegungen, die die Richtung ändern, je nachdem, ob der Patient liegt oder sitzt. Eine andere Variante, der zervikale Nystagmus, ist mit der Kompression einer zervikalen Bandscheibe auf der Wirbelarterie verbunden.
BPPV wird als eine Ansammlung winziger Trümmerstücke erklärt, die manchmal als „Ohrsteine“ bezeichnet werden. Diese winzigen Kristalle werden aus Kalziumkarbonat gebildet, theoretisch ähnlich wie Nierensteine, und werden offiziell als Otoconien bezeichnet. Sie lösen sich langsam in der Lösung des Innenohrs wieder auf, sodass alle Symptome, die sie verursachen, für eine gewisse Zeit aufhören können, bevor sie wieder auftreten. Die meisten Fälle von BPPV werden durch ein Kopftrauma oder einfach durch das Altern verursacht. Bestimmte Viren und die Auswirkungen von Operationen am Ohr sind ebenfalls bekannte Ursachen, aber in vielen Fällen wird eine eindeutige Ursache nie festgestellt.
Augenbewegungen, die durch einen positionellen Alkoholnystagmus (PAN) verursacht werden, werden manchmal als Anzeichen für einen horizontalen Blicknystagmus verwechselt. Polizeibeamte verwenden den horizontalen Blicknystagmus (HGN) als einen Test für Alkoholvergiftung oder illegale Betäubungsmittel. Um HGN genau anzuzeigen, liegt die Person auf der Seite mit dem Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule. Wenn der Kopf zur Seite geneigt ist, wird jeder beobachtete Nystagmus durch PAN verursacht, die das Vorhandensein von Alkohol anzeigt, aber nicht auf eine Vergiftung hindeutet. Ein falsch positives HGN kann dann aufgezeichnet werden.