Die proximale Neuropathie ist eine Form von Nervenschädigung, die als Komplikation von Diabetes auftritt und hauptsächlich die Nerven in Hüfte, Gesäß, Oberschenkeln und Beinen betrifft. Da es keine Heilung für die proximale Neuropathie gibt, konzentriert sich die Behandlung auf das Symptommanagement und die Behandlung der durch diese Erkrankung verursachten Schmerzen und Schwäche. Diese Art der diabetischen Neuropathie ist unter anderem auch als lumbale Plexopathie, diabetische Amyotrophie und diabetische femorale Neuropathie bekannt.
Obwohl die genaue Ursache der proximalen Neuropathie nicht bekannt ist, werden die Nervenkommunikation und die Gesundheit der Blutgefäße gefährdet, wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hoch bleibt. Eine Unterbrechung der Signalübertragung in Verbindung mit einer beeinträchtigten Durchblutung aufgrund geschwächter Kapillaren kann zu umfangreichen Nervenschäden führen. Bei einer Entzündung oder einer neuropathischen Veranlagung verhungern Nervenfasern nach den Nährstoffen, die das sauerstoffreiche Blut liefert, brechen langsam ab und verlieren ihre Funktionalität. Sobald Nerven geschädigt sind, ist dieser Schaden in der Regel irreparabel.
Die proximale Neuropathie tritt am häufigsten bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes auf. Ein Patient mit dieser Erkrankung kann Taubheit, Schmerzen und Kribbeln in seinen Hüften, Oberschenkeln und Gesäß verspüren. Dazu gehört oft eine Schwäche in den Beinen. Der Patient kann Schwierigkeiten haben, aus einer sitzenden Position aufzustehen.
Eine Art der diabetischen Neuropathie, die proximale Neuropathie, wird im Allgemeinen nach einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe diagnostischer Tests diagnostiziert. Eine Vielzahl von Tests, einschließlich einer Elektromyographie (EMG) und einer Nervenleitungsstudie, kann durchgeführt werden, um die Nerven- und Muskelfunktion zu bewerten. Sensorische Tests können auch verwendet werden, um die Nervenreaktion des Patienten auf Temperaturschwankungen und Empfindungen zu beurteilen. Wenn Symptome auf eine beeinträchtigte Funktion des Nervensystems hinweisen, können autonome Tests durchgeführt werden, um den Blutdruck und seine Beziehung zu den Symptomen zu beurteilen.
In Ermangelung einer Heilung konzentriert sich die Behandlung der proximalen Neuropathie auf das Symptommanagement. Einzelpersonen werden ermutigt, ihren Blutzuckerspiegel genau zu überwachen, eine strenge Diät einzuhalten und sich regelmäßig angemessen zu bewegen. Der Schlüssel zur Verlangsamung der neuropathischen Progression liegt in proaktiven, gesunden Maßnahmen, einschließlich der Vermeidung von Alkoholkonsum und der Raucherentwöhnung. In einigen Fällen können verschreibungspflichtige schmerzstillende Medikamente verabreicht werden, einschließlich Opioiden wie Tramadol.
Selbst mit verbesserter Glukosekontrolle und Bewegung erholen sich die meisten Patienten nicht vollständig von der proximalen Neuropathie. Die meisten finden jedoch eine Linderung der Schmerzen und können in ihren Beinen etwas Kraft wiederherstellen. Unabhängig davon, ob eine verbesserte Kontrolle des Blutzuckers eines Patienten eine wirksame Behandlung für diesen Zustand ist oder nicht, ist sie wichtig, um andere Diabetes-Komplikationen zu verhindern.