Was ist Rachitis?

Rachitis ist eine Erkrankung, bei der die Knochen eines wachsenden Säuglings oder Kindes einen ungewöhnlich niedrigen Kalzium- und Phosphorspiegel aufweisen, wodurch sie schwach und weich werden. Dies kann zu bleibenden Deformitäten des Skeletts und der Zähne, Wachstumsstörungen, Muskelschwäche, Krampfanfällen und chronischen Schmerzen führen. Obwohl die Auswirkungen manchmal irreversibel sind, können die meisten Arten von Rachitis verhindert werden, indem sichergestellt wird, dass das Kind genügend Vitamin D in seiner Ernährung hat und ausreichend Sonnenlicht bekommt. Dies liegt daran, dass Vitamin D für die Mineralisierung oder Verhärtung der Knochen unerlässlich ist; und weil die Sonneneinstrahlung eine der Möglichkeiten ist, wie der Körper Vitamin D herstellt. Obwohl diese Erkrankung in Industrieländern relativ selten ist, ist sie in nicht entwickelten Ländern ziemlich häufig.

Vier Haupttypen
Es gibt vier Hauptarten von Rachitis und eine Reihe von sehr spezifischen Unterarten. Die wichtigsten sind:

Ernährungsrachitis – Dies ist eine der häufigsten Arten und wird durch einen Mangel an Vitamin D, Kalzium, Phosphor oder allen dreien verursacht.
Vitamin-D-resistente Rachitis – auch X-chromosomale Hypophosphatämie genannt, ist eine genetische Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie durch einen Nierendefekt verursacht wird. Kinder mit dieser Erkrankung produzieren zu viel Phosphat, was es den Knochen erschwert, hart zu werden. Im Gegensatz zu anderen Arten ist dies in der Regel nicht mit einem Mangel an Vitamin D verbunden.
Vitamin-D-abhängige Rachitis – Es gibt zwei Untertypen dieser Erkrankung, die als Typ I und Typ II bezeichnet werden. Typ I ist eine genetische Erkrankung, bei der die Mutation eines bestimmten Gens dazu führt, dass der Körper eine Substanz namens Calcifediol nicht in Calcitriol, die aktive Form von Vitamin D, umwandeln kann. Typ II ist ebenfalls genetisch bedingt und wird durch eine Mutation verursacht, die einige der Körperzellen, Calcitriol nicht erkennen zu können.
Angeborene Rachitis – Dies ist eine Erkrankung, bei der ein Bamit der Erkrankung geboren wird, weil die Mutter einen Vitamin-D-Mangel oder Osteomalazie, die erwachsene Version der Rachitis, hat.

Andere spezifischere Typen umfassen renale Osteodystrophie, medikamenteninduzierte Rachitis, hepatobiliäre Rachitis und Hypervitaminose-D-Rachitis. Der Grund, warum es so viele spezifische Arten dieser Erkrankung gibt, ist, dass viele verschiedene Probleme dazu führen können, dass der Körper Vitamin D, Kalzium oder Phosphor nicht richtig aufnimmt oder verarbeitet. Alle Arten dieser Erkrankung können im Allgemeinen durch einen Bluttest und manchmal durch einen Urintest diagnostiziert werden. Ärzte können auch Röntgenaufnahmen machen oder eine Knochendichte-Untersuchung durchführen, um zu sehen, wie beschädigt der Knochen und die Zähne sind.

Schilder
Die wichtigsten Anzeichen für diesen Zustand sind Skelettdeformitäten, einschließlich:

Verdickte Handgelenke – dies ist oft eines der ersten Anzeichen.
Gebeugte Beine, insbesondere bei Kindern über drei Jahren, oder Knieklopfen.
Die Fontanelle oder „weiche Stelle“ auf dem Kopf eines Babys braucht lange, um auszuhärten.
Eine herausgedrückte Brust, die durch ein hervorstehendes Brustbein verursacht wird, manchmal auch als „Taubenbrust“ bezeichnet.
Halskettenartige Beulen entlang der Rippen, die manchmal als rachitischer Rosenkranz bezeichnet werden.
Eine gebogene Wirbelsäule.
Zerbrechliche, leicht zerbrechliche Knochen.

Andere Anzeichen sind eine ungewöhnlich kleine Statur oder ein nicht normales Wachstum; Muskelschwäche; chronischer Schmerz; und Probleme mit den Zähnen, einschließlich Löcher in den Zähnen und ungewöhnlich weiche Zähne. Manchmal haben Kinder mit dieser Erkrankung auch Anfälle.

Anlässe
Die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung ist ein Problem mit der Aufnahme oder Verarbeitung von Kalzium oder Phosphor durch den Körper, zwei Mineralien, die für das richtige Knochenwachstum unerlässlich sind. Ein Mangel an Vitamin D kann viele dieser Probleme verursachen, da der Körper Vitamin D benötigt, um Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Aus diesem Grund sind die beiden Hauptrisikofaktoren für Rachitis ein Nährstoffmangel an Vitamin D und eine zu geringe Sonneneinstrahlung, da der Körper Vitamin D selbst herstellen kann, wenn er Sonnenlicht aufnimmt. Bestimmte genetische Bedingungen können auch dazu führen, dass der Körper Vitamin D, Phosphor oder Kalzium nicht richtig aufnehmen oder verarbeiten kann, was ebenfalls zu dieser Erkrankung führen kann.

Im Allgemeinen sind Kinder zwischen sechs und 24 Monaten am stärksten gefährdet, diese Erkrankung zu entwickeln, da ihre Knochen in dieser Zeit schnell wachsen. Ein weiterer Risikofaktor für diese Erkrankung ist dunkle Haut, da dunkler pigmentierte Haut bei Sonneneinstrahlung weniger Vitamin D produziert. Kinder, die in Gebieten leben, die normalerweise nicht sehr sonnig sind, haben ein höheres Risiko für diese Erkrankung als diejenigen, die an sonnigen Orten leben. Einige Medikamente gegen Krampfanfälle scheinen auch mit dieser Erkrankung in Verbindung zu stehen.

Bestimmte Gesundheitszustände können auch ein Kind für diese Erkrankung gefährden, darunter Mukoviszidose, Nierenprobleme und Verdauungsstörungen wie Zöliakie, Laktoseintoleranz oder entzündliche Darmerkrankungen. Chronische oder langfristige Unterernährung, Durchfall oder Erbrechen sind ebenfalls Risikofaktoren. Alle diese Risikofaktoren hängen mit der Art und Weise zusammen, wie Vitamin D vom Körper verarbeitet oder aufgenommen wird. Zum Beispiel sind Kinder mit einer Nierenerkrankung, die als renale tubuläre Azidose bezeichnet wird, manchmal nicht in der Lage, Vitamin D normal aufzunehmen, oder Kinder mit langfristigem Durchfall sind möglicherweise nicht in der Lage, genügend Vitamin D aus der Nahrung zu extrahieren oder zu speichern, bevor es den Körper verlässt. Menschen mit Laktoseintoleranz konsumieren oft nicht genug Produkte mit Vitamin D, wodurch sie einem Mangelrisiko ausgesetzt sind.

Es gibt auch lebensstilbedingte Faktoren, die Kinder gefährden können, darunter:

Fütterung des Kindes mit einer strengen vegetarischen oder veganen Ernährung ohne Vitamin-D-Supplementierung.
Das Kind nicht genügend Sonne bekommen: Dies geschieht manchmal versehentlich, indem das Kind ständig starke Sonnencreme trägt oder das Kind aus religiösen Gründen ständig verschleiert wird.
Stillen des Kindes ausschließlich oder über einen längeren Zeitraum. Dies liegt daran, dass die menschliche Muttermilch nicht genügend Vitamin D für ein wachsendes Kind enthält. Kinderärzte raten Frauen, die ihre Kinder komplett mit Muttermilch oder über einen längeren Zeitraum stillen möchten, die Ernährung des Kindes mit Vitamin-D-Tropfen zu ergänzen.

Prävention und Behandlung:

Viele Arten von Rachitis können verhindert und behandelt werden, indem sichergestellt wird, dass das Kind genügend Vitamin D in seiner Ernährung hat und genügend Sonne bekommt. Es ist wichtig, diese beiden Komponenten zu haben, da es für den Körper schwierig ist, genug Vitamin D allein durch eine der beiden zu erhalten.

Möglichkeiten, Vitamin D in die Ernährung eines Kindes aufzunehmen, umfassen

Stellen Sie sicher, dass das Kind ausreichend Milch trinkt, insbesondere mit Vitamin D angereicherte Milch und andere Milchprodukte.
Aufnahme anderer Vitamin-D-reicher Lebensmittel in die Ernährung des Kindes, darunter angereichertes Getreide, Eier, Pilze und einige Fische, einschließlich Rotlachs, Sardinen und Hering.
Ergänzung mit Vitamin-D-Tropfen oder -Pillen unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die sich vegan oder vegetarisch ernähren oder nur mit Muttermilch ernährt werden.
Kinder sollten auch ohne Sonnenschutz für mindestens 15 bis 30 Minuten am Tag draußen in der Sonne spielen dürfen, damit die Haut genügend Sonne aufnehmen kann.

Diese Schritte reichen möglicherweise für Kinder mit bestimmten genetischen Rachitisarten, insbesondere Vitamin-D-resistenter Rachitis, nicht aus. Bei Patienten mit Typ-I-Vitaminmangel-Rachitis empfehlen Ärzte oft, Kindern hohe Mengen bestimmter Arten von Vitamin-D-Präparaten zu verabreichen. Es ist jedoch wichtig, dies nur unter ärztlicher Aufsicht zu tun, da die Zufuhr von viel Vitamin D bei Kindern zu einer sogenannten Hyperkalzämie führen kann, bei der das Blut zu viel Kalzium enthält. Dies kann unter anderem zu Erbrechen, Verstopfung, Muskelschwäche und Bauchschmerzen führen. Typ-2-Vitamin-D-Mangel-Rachitis spricht nicht gut auf eine normale Vitamin-D-Supplementierung an, kann aber manchmal mit Calcitriol, der konzentrierten, aktiven Form von Vitamin D, und Kalziumpräparaten behandelt werden.

Es gibt auch Möglichkeiten, die mit dieser Erkrankung einhergehenden Knochendeformitäten zu behandeln. Einige Skelettdeformitäten korrigieren sich nach der Behandlung des Kindes von selbst, aber Kinder und Erwachsene können auch eine Zahnspange tragen und die richtige Haltung beibehalten, um Kniebeugen und Wirbelsäulenkomplikationen entgegenzuwirken. In schweren Fällen kann eine Operation die einzige Möglichkeit sein, Missbildungen zu korrigieren.
Videos
Video 1 – Ein Video mit Informationen zu diesem Zustand und der Vitamin-D-Supplementierung, einschließlich Röntgenbildern.
Video 2 — Ein technisches Video über die Knochenbildung bei Kindern mit dieser Erkrankung.
Zusätzliche Ressourcen
www.medicinenet.com — Eine Übersicht über den Zustand, einschließlich Bilder und Quiz.

http://emedicine.medscape.com — More information about this condition, including its history, pathophysiology and epidemiology.

www.thachers.com – Bilder der Symptome dieser Erkrankung.

www.wheelessonline.com — Weitere Informationen über Vitamin-D-resistente Rachitis.

www.ncbi.nlm.nih.gov — Eine Übersicht mit Ursachen, Symptomen, Diagnose und Komplikationen.