Was ist Reflux-Nephropathie?

Reflux-Nephropathie (RN) ist eine Erkrankung, bei der die Nieren aufgrund eines chronischen Rückflusses von Urin in die Nieren geschädigt sind. Ein- oder beidseitiger Reflux kann auftreten, und Schäden durch Narbenbildung oder Atrophie können eine oder beide Nieren betreffen, was zu einer chronischen Niereninsuffizienz führt. Es kann angeboren sein oder bei erworbenen Erkrankungen auftreten, die zu einer Behinderung des Harnflusses führen. Zu den Risikofaktoren für eine Refluxnephropathie gehören die persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Urinreflux, Anomalien der Harnwege und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Schwere des Refluxes und der Nierenschädigung ab.

Dieser Zustand ist eine relativ häufige Form der chronischen pyelonephritischen Narbenbildung. Sie tritt bei kleinen Kindern aufgrund einer überlagerten Harnwegsinfektion mit angeborenem intrarenalem Reflux und vesikoureteralem Reflux auf. Bei einer schweren Obstruktion kann ein vesikoureteraler Reflux gelegentlich auch ohne Infektion zu einer Refluxnephropathie führen. Erworbene Erkrankungen, die zu einer Behinderung des Harnflusses und schließlich zu einer Reflux-Nephropathie führen, wenn sie nicht sofort behandelt werden, sind Blasensteine, eine Behinderung des Blasenausgangs und eine neurogene Blase. Ein Trauma oder eine Schwellung des Harnleiters kann auch eine Refluxnephropathie verursachen.

Eine Person mit dieser Erkrankung kann asymptomatisch oder symptomatisch sein. Symptomatische Personen haben ähnliche Symptome wie eine chronische Nierenerkrankung oder eine Harnwegsinfektion. Die Symptome einer chronischen Nierenerkrankung variieren mit dem Schweregrad und sind in der Regel unspezifisch, aber die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben hohen Blutdruck. Eine Harnwegsinfektion führt normalerweise zu Symptomen wie Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin, Rückenschmerzen und häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit und Zögern. Bei Kindern mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen sollte der Verdacht auf eine Refluxnephropathie bestehen.

Mehrere Tests sind erforderlich, um diesen Zustand zu bestätigen. Dazu gehören Blut- und Urintests sowie bildgebende Verfahren. Blut- und Urintests sind Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Urinanalyse und Urinkultur. Bildgebende Verfahren zum Nachweis des Refluxes sind Ultraschall der Nieren, einfache oder verzögerte Zystographie, Radionuklidzystogramm oder Miktionszystourethrogramm.

Die Behandlung von Bedingungen, die einen Urinreflux verursachen, kann eine Refluxnephropathie verhindern. Leichter Reflux kann medizinisch behandelt werden. Der Arzt verschreibt Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und blutdrucksenkende Medikamente, insbesondere Angiotensin-Converting-Enzym und Angiotensin-Rezeptor-Blocker, um Nierenschäden durch Kontrolle des Blutdrucks zu verzögern. Personen, die sich einer medikamentösen Therapie unterziehen, sollten regelmäßig überwacht werden und regelmäßige Urinkulturen und einen jährlichen Nierenultraschall haben. Menschen mit schwerem Reflux und solche, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, werden chirurgisch durch Harnleiterimplantation oder rekonstruktive Reparatur behandelt.