Was ist Zervixherniation?

Eine zervikale Herniation tritt auf, wenn sich eine Bandscheibe im Hals- oder Nackenbereich der Wirbelsäule wölbt oder reißt. Andere Begriffe, die für einen Bandscheibenvorfall verwendet werden, sind „Herniated Nucleus Pulposis“ (HNP), „Bandscheibenvorfall“ und „Bandscheibenvorfall“. Die Bandscheibe ist ein faseriges Kissen mit einem äußeren Band namens Anulus fibrosis, das eine gallertartige Substanz namens Nucleus pulposus umgibt. Die Bandscheiben befinden sich zwischen jedem der sieben Wirbel im Nacken und sollen die Bewegungen der Wirbelsäule polstern. Bei einem Bandscheibenvorfall steht das äußere Band der Bandscheibe hervor, reißt oder reißt, wodurch die geleeartige Substanz austreten kann.

Wie die anderen Wirbel haben die Halswirbel Foramen oder Löcher, durch die das Rückenmark verläuft. Im Gegensatz zum Rest der Wirbelsäule haben die Wirbel der Wirbelsäule jedoch auch ein kleines Foramen für eine Hauptarterie, die Halsnerven, die die Arme, den Hals und den Oberkörper steuern. Wenn eine Bandscheibe in diesem Bereich der Wirbelsäule reißt, kann dies Druck auf die Halsnervenwurzeln ausüben, die als zervikale Radikulopathie bezeichnet wird, was Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Oberkörpers verursacht. In seltenen Fällen übt die Ruptur Druck auf das Rückenmark aus, was als zervikale Myelopathie bezeichnet wird und ein schwerwiegenderes medizinisches Problem darstellt.

Eine Zervixherniation tritt normalerweise im unteren Halsbereich auf. Bandscheiben der Halswirbelsäule sind kleiner und weniger anfällig für Rupturen als Bandscheiben der Lendenwirbelsäule. Chronische Fehlhaltungen oder Nackenzerrungen können die Bandscheibe jedoch mit der Zeit schwächen und in einem Bandscheibenvorfall gipfeln. Die mit dem normalen Altern verbundene Bandscheibendegeneration trägt zu dem Problem bei, da die Nucleus pulpose Flüssigkeit verliert. Ein akutes Trauma kann auch zu einem Zervixvorfall führen, insbesondere in Fällen, in denen der Patient ein Schleudertrauma erlitten hat. Schleudertrauma tritt auf, wenn der Hals plötzlich und kräftig in eine oder mehrere Richtungen gestoßen wird, wie es häufig bei Autounfällen der Fall ist.

Die Symptome eines Zervixvorfalls variieren je nachdem, welche Bandscheibe betroffen ist. Häufige Symptome sind ausstrahlende Schmerzen vom Nacken bis zum Arm, Kribbeln oder Kribbeln (Parästhesien) im Arm oder Schwäche der Armmuskulatur. Ein Patient mit zervikaler Myelopathie, bei der das Rückenmark komprimiert ist, kann Spastik erfahren, eine neurologische Erkrankung, bei der die Muskeln ständig Befehle zum Kontrahieren und Entspannen erhalten. Dies kann mit einem Verlust der Darmkontrolle oder Schwierigkeiten beim Gehen einhergehen. Patienten mit diesen Symptomen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um bleibende neurologische Schäden zu vermeiden.

Die Wirbel der Wirbelsäule sind mit dem niedrigsten an der Spitze der Wirbelsäule (am nächsten zum Kopf) nummeriert und mit einem Buchstaben versehen, um ihre Region zu beschreiben. So beschreibt C1 den Wirbel in der Halswirbelsäule, der dem Kopf am nächsten ist, C7 beschreibt den Wirbel in der Halswirbelsäule, der am weitesten vom Kopf entfernt ist, und T1 beschreibt den Wirbel in der Brustwirbelsäule (der Rippenregion), der dem Kopf am nächsten ist. Wenn die Bandscheibe zwischen C4 und C5 gerissen ist, kann der Patient mit Taubheit oder Schwäche in der Schulter rechnen, die Bandscheibe zwischen C5 und C6 kann Taubheitsgefühl im Unterarm und Taubheitsgefühl in Oberarm und Daumen verursachen, die Bandscheibe zwischen C6 und C7 kann Taubheitsgefühl verursachen im Mittelfinger und allen Fingerspitzen und Schwäche im Handgelenk, und die Bandscheibe zwischen C7 und T1 kann eine Schwäche im Griff und ein Taubheitsgefühl in den Ring- und kleinen Fingern aufweisen.

Nach der Diagnose des Zervixvorfalls entscheidet ein Arzt zwischen einer konservativen nicht-chirurgischen Behandlung und einer chirurgischen Behandlung. Die meisten Patienten mit Bandscheibenvorfällen müssen nicht operiert werden. Nicht-chirurgische Bewegungen implizieren normalerweise eine Einschränkung der Bewegung der Halswirbelsäule und eine nach vorne gebeugte Nackenhaltung, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu reduzieren. Der Patient erhält auch häufig entzündungshemmende Schmerzmittel und kann sich für eine Halswirbeltraktion entscheiden, bei der die Wirbelsäule in entgegengesetzte Richtungen gezogen wird, um die Wirbel zu verlagern. Dies sollte nur von einem speziell geschulten Arzt durchgeführt werden.
In schweren Fällen führt ein Arzt eine Operation durch, um den Bandscheibenvorfall zu korrigieren. Dies geschieht häufig in Form einer vorderen Diskektomie und Fusion (ACDF), bei der der Arzt von vorne operiert. Der Chirurg entfernt ein Stück der Bandscheibe und ersetzt es durch einen anderen Knochen des Patienten oder eines Spenders. Posteriore Diskektomien sind seltener und komplexer, da sie die Entfernung eines Knochenstücks erfordern, um Zugang zu der zu entfernenden Bandscheibe zu erhalten.