Eine Krankenschwester für Herzinsuffizienz verbringt den größten Teil ihrer Zeit mit der Pflege, Betreuung und Entwicklung von Behandlungsschemata für Patienten mit chronischen Herzerkrankungen. Viele verschiedene Krankenschwestern führen gelegentliche Behandlungen bei Herzinsuffizienz durch, insbesondere wenn sie in der Allgemeinmedizin tätig sind oder auf den Aufnahmestationen von Krankenhäusern arbeiten. Was bestimmte Krankenschwestern für Herzinsuffizienz auszeichnet, ist, dass sie nur dies tun. Die meisten arbeiten in Hospizen oder in spezialisierten kardiologischen Stationen von Krankenhäusern. In vielen Fällen haben sie mehr Interaktionen und Beziehungen zu Patienten als Ärzte, schon allein aufgrund ihrer dauerhaften Präsenz.
Die Hauptaufgabe einer Herzinsuffizienzkrankenschwester ist es, als Bindeglied zwischen Arzt und Patient zu fungieren. Dies beinhaltet häufig die Durchführung von Medikamenten- und Behandlungsverordnungen sowie die Vorbereitung von Patienten auf Untersuchungen und Eingriffe. Der Großteil der Routineversorgung eines Patienten obliegt der Pflegefachkraft, wobei Ärzte nur dann hinzugezogen werden, wenn Entscheidungen getroffen oder speziellere Untersuchungen vorgenommen werden müssen.
In der Privatpraxis ist eine Krankenschwester für Herzinsuffizienz normalerweise dafür verantwortlich, den Fortschritt und das Ausmaß der Herzinsuffizienz bei einem Patientenportfolio zu überwachen. Bei Patienten in frühen Stadien des Versagens kann dies viel Beratung erfordern. Pflegefachkräfte sind häufig gefordert, grundlegende Fragen zu Pflegemöglichkeiten zu beantworten sowie konkrete Empfehlungen zu Ernährung, angemessener Bewegung und Prognosen zu geben. Eine Herzinsuffizienzkrankenschwester muss dementsprechend in der Lage sein, die Herzinsuffizienz zu beschreiben, zu erklären und zu behandeln.
Wenn eine Herzinsuffizienz früh genug erkannt wird, kommen Patienten oft für Transplantationen oder restaurative Operationen in Frage. Obwohl Herzchirurgen diese Eingriffe tatsächlich durchführen, sind es normalerweise die Krankenschwestern, die die Patienten körperlich und emotional vorbereiten müssen. Dieser Aspekt der Arbeit als Krankenpfleger bei Herzinsuffizienz umfasst oft Familiengespräche und offene Gespräche mit den Familienmitgliedern und engen Freunden eines Patienten.
Nicht alle Patienten haben eine gute Prognose mit Herzinsuffizienz, was den Aufgaben der Krankenschwester bei Herzinsuffizienz eine andere Dimension hinzufügt. Viele Herzinsuffizienzpatienten sind Rekonvaleszenten, daher ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung wichtig. Patienten, die in ein Hospiz verlegt wurden, haben oft keine weitere Inanspruchnahme der ärztlichen Leistungen, benötigen aber in der Regel weiterhin die Grundversorgung durch eine Pflegekraft. Pflegekräfte in diesen Einrichtungen müssen über ein umfassendes Verständnis der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz sowie über Schulungen in Bezug auf Patientenkomfort und Sterbebegleitung verfügen.
In den meisten Fällen gibt es keine besonderen Anforderungen an das Pflegepersonal bei Herzinsuffizienz, die über die normalen Pflegeanforderungen hinausgehen. Einige Gerichtsbarkeiten bieten eine optionale Zertifizierung als Krankenschwester für Herzinsuffizienz an, aber es ist normalerweise möglich, die Fachrichtung ohne besondere Kenntnisse zu betreten. Krankenschwestern wählen eine Herzinsuffizienz in der Regel aufgrund persönlicher Interessen, entwickelter Fachkenntnisse oder Krankenhausbedürfnissen.