Was sind die häufigsten Hyperkalzämie-Symptome?

Hyperkalzämie ist ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut. Es kann ein Zeichen für Hyperparathyreoidismus oder übermäßige Sekretion von Parathormon, ein bösartiger Tumor, eine Vitamin-D-Stoffwechselstörung, Nierenversagen oder Morbus Paget der Knochen sein, bei dem es zu einer übermäßigen Bildung und Zerstörung von Knochengewebe kommt. Während Hyperkalzämie oft asymptomatisch ist, gibt es viele charakteristische Symptome einer Hyperkalzämie.

Je höher der Kalziumspiegel im Blut ist, desto schlimmer sind die Symptome der Hyperkalzämie. Die häufigsten Hyperkalzämie-Symptome werden oft als „Stöhnen, Stöhnen, Knochen, Steine ​​​​und psychiatrische Obertöne“ bezeichnet. Andere mögliche Symptome sind vermehrtes Wasserlassen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, abnormaler Herzschlag, Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, die als Magengeschwüre bezeichnet werden, und in schweren Fällen Koma und Herzinfarkt.

Das „Stöhnen“ wird durch Verstopfung, Übelkeit oder Erbrechen verursacht. Anorexie ist ein begleitendes Symptom. „Stöhnen“ bezieht sich auf psychotische Geräusche, die der Patient aussendet, und „Knochen“ bezieht sich auf Knochenschmerzen, die besonders häufig auftreten, wenn Hyperthyreose oder Morbus Paget die Ursache der Hyperkalzämie-Symptome sind. „Steine“ beziehen sich auf Nierensteine, die bei Nierenversagen zusammen mit Hyperkalzämie auftreten können, und die „psychiatrischen Obertöne“ können sich als Depression, Müdigkeit und Verwirrung darstellen.

Beim Auftreten von Hyperkalzämie-Symptomen ist es wichtig, eine Diagnose zu stellen. Die Behandlung der Hyperkalzämie beginnt oft mit Flüssigkeitsersatz, erhöhter Salzaufnahme und Diuretika. Hydratation hilft, durch Erbrechen und vermehrtes Wasserlassen verlorene Flüssigkeiten zu ersetzen, während Salzaufnahme und Diuretika dem Körper helfen, Flüssigkeit zu speichern und mehr Natrium und Kalzium auszuscheiden, was dazu beiträgt, den Kalziumspiegel im Blut zu senken.

Medikamente mit Bisphosphonaten und Calcitonin werden in schwereren Fällen verwendet, um eine Knochenresorption zu verhindern, bei der Knochen abgebaut wird und Kalzium in das Blut freisetzt. Calcitonin blockiert auch die Nieren daran, Kalzium wieder aufzunehmen, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Kalzium führt. Andere mögliche Medikamente, die selten verwendet werden, umfassen Phosphat, Plicmycin, Galliumnitrat und Glukokortikoide. Wenn Hyperkalzämie-Symptome bei Nierenversagen auftreten, kann eine Dialyse erforderlich sein.