Was sind die verschiedenen Arten der Ptosis-Chirurgie?

Ptosis ist das Herabhängen des oberen Augenlids, das durch die Schwächung der Muskeln, die das Augenlid anheben, durch Krankheiten, Nervenprobleme oder Traumata verursacht wird. Viele Patienten möchten ihre schlaffen Augenlider aus kosmetischen Gründen chirurgisch korrigieren lassen, aber in einigen Fällen kann die tiefe Position des Augenlids das Sehvermögen beeinträchtigen. Die wichtigsten Arten der Ptosis-Operation sind die Levator-Resektion, die Müller-Muskel-Resektion, die Fasanella-Servat-Operation und die Frontalis-Schlingenoperation.

Die Levator-Resektion der Ptosis wird bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Ptosis durchgeführt. Ein plastischer Augenchirurg macht einen kleinen Schnitt im Augenlid, normalerweise entlang der natürlichen Lidfalte, wodurch der darunter liegende Levatormuskel freigelegt wird. Ein Teil des Muskels wird von dem Gewebe getrennt, das das Augenlid bildet und stützt. Der Chirurg passt den Muskel an, um das Durchhängen zu korrigieren, bevor er ihn in einer neuen Position wieder anbringt. Dieses Verfahren verkürzt effektiv den Levatormuskel und ermöglicht es ihm, das Augenlid höher zu halten, wodurch mehr vom Auge freigelegt wird.

Die Müller-Muskelresektion oder Müllerektomie ist eine andere Art der Ptosis-Operation. Das Augenlid wird nach außen gedreht und der Müller-Muskel, ein weiterer kleiner Muskel, der für die Kontrolle des Augenlids verantwortlich ist, wird vorsichtig vom darunter liegenden Gewebe entfernt. Der Muskel wird dann angepasst und wieder befestigt. Der Chirurg kann auch geringfügige Anpassungen der Augenlidhöhe vornehmen und die Augenlidkontur beim Anlegen der Nähte feinjustieren.

Eine ähnliche Art der Ptosis-Operation wird als Fasanella-Servat-Verfahren bezeichnet. Bei dieser Technik wird wie bei einer Müller-Muskelresektion von unten an das Augenlid herangeführt. Beim Fasanella-Servat-Verfahren nimmt der Chirurg Anpassungen sowohl am Müller-Muskel als auch an der Schleimhaut und den Geweben vor, die die Innenseite der Augenlider auskleiden. Diese Art der Ptosis-Operation ist nur für Patienten mit leichter Ptosis geeignet.

Bei der Frontalis-Schlingenoperation, die schweren Fällen von Ptosis vorbehalten ist, wird das Augenlid mechanisch angehoben. Der Chirurg macht einen Schnitt im Augenlid und verwendet dann nicht resorbierbare Fäden, um eine Schlinge zu schaffen, um das herabhängende Augenlid zu stützen, die dann am Frontalismuskel unter der Braue befestigt wird. Eine am Brauenmuskel des Patienten befestigte Fadenstütze hält die Augenlidmuskulatur nach oben.

Die Ptosis-Operation hebt das Augenlid in die richtige Position, verändert jedoch nicht die Menge an Haut und Fett, die das Auge umgeben. Um überschüssige Haut und Fett zu entfernen, unterziehen sich Patienten manchmal gleichzeitig einer Blepharoplastik. Dies geschieht normalerweise aus kosmetischen Gründen, aber in einigen Fällen muss sichergestellt werden, dass die zusätzliche Haut nicht herabhängt, um die Sicht zu behindern.

Schmerzen im Zusammenhang mit einer Ptosis-Operation und Genesung sind in der Regel mild. Nach jeder Art von Ptosis-Operation treten bei den Patienten Schwellungen auf, die das Sehvermögen beeinträchtigen und ein oder zwei Wochen lang ein vollständiges Schließen der Augenlider verhindern können. Die endgültigen Ergebnisse des Verfahrens werden erst sichtbar, wenn die gesamte Entzündung abgeklungen ist, was etwa drei bis sechs Wochen dauert.