Was sind die Vor- und Nachteile von empfängnisverhütenden Injektionen?

Verhütungsspritzen, eine Art der Verhütung, die alle drei Monate verabreicht wird, haben viele positive und negative Aspekte. In erster Linie können sie eine Schwangerschaft verhindern. Injektionen sind auch eine relativ wartungsarme Form der Empfängnisverhütung, können während des Stillens verwendet werden und können das Risiko einiger Gesundheitsprobleme verringern. Verhütungsspritzen können jedoch nicht für Personen mit Brustkrebs, Blutgerinnungsproblemen oder Lebererkrankungen verwendet werden. Sie können einen irreversiblen Verlust der Knochendichte verursachen und dadurch das Osteoporoserisiko erhöhen sowie einige Nebenwirkungen mit sich bringen. Diese Injektionen schützen auch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) und werden nicht für Frauen empfohlen, die innerhalb von zwei bis drei Jahren schwanger werden möchten.

Studien zufolge können empfängnisverhütende Injektionen eine Schwangerschaft zu 97% verhindern, solange die Spritzen alle drei Monate verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass nur drei von 100 Frauen, die Verhütungsspritzen als primäre Form der Geburtenkontrolle anwenden, innerhalb des ersten Jahres eine Schwangerschaft erleben. Eine Injektion beruht auf dem Hormon Gestagen, um den Eisprung zu unterdrücken und den Zervixschleim zu verdicken, um die Spermien daran zu hindern, verstreute Eier zu befruchten.

Im Gegensatz zu östrogenbasierten Empfängnisverhütungsmethoden sind Gestagen-basierte Kontrazeptiva mit dem Stillen kompatibel. Studien haben gezeigt, dass Östrogen die Milchproduktion unterdrückt, während Gestagen wenig bis gar keinen Einfluss darauf hat. Während ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten oder bis zur Aufnahme fester Nahrung in die Ernährung eines Babys als eine Form der Empfängnisverhütung gilt, verringert die gleichzeitige Verwendung einer Verhütungsspritze die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr.

Es wurde auch gezeigt, dass Injektionen zur Empfängnisverhütung das Risiko einiger Gebärmutterkrebserkrankungen um bis zu 80 % senken. Studien haben auch gezeigt, dass sie die Entwicklung von Uterusmyomen reduzieren und in einigen Fällen bestehende Myome schrumpfen lassen. Injektionen können auch das Risiko verringern, eine entzündliche Beckenerkrankung zu entwickeln.

Bei einer Anwendung von mehr als zwei Jahren, insbesondere bei Frauen mit Osteoporose in der Familienanamnese, können empfängnisverhütende Injektionen jedoch bei einigen Frauen die Knochendichte erheblich reduzieren. Dies kann später im Leben zu Gesundheitsproblemen führen, die zu Knochenschmerzen, Arthritis, Rücken- und Nackenschmerzen sowie häufigen Knochenbrüchen führen können. Infolgedessen werden Verhütungsinjektionen normalerweise nicht für die Langzeitanwendung empfohlen.

Diese Verhütungsmethode kann bei einigen Frauen einige unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, darunter Gewichtszunahme, unregelmäßige Perioden, Schwindel, Müdigkeit und Haarausfall. In seltenen Fällen kann es auch zu Depressionen kommen. Wie bei jeder hormonellen Verhütungsmethode schützen diese Injektionen nicht vor einer Kontraktion oder Übertragung einer Geschlechtskrankheit. Daher wird die Verwendung eines Kondoms in Verbindung mit den Injektionen empfohlen, wenn eine Frau nicht in einer langfristigen, monogamen Beziehung lebt.
Diese Injektionen erreichen zwei Wochen nach der ersten Injektion vollen Schutz und schützen Frauen weiterhin vor einer Schwangerschaft, solange die Spritzen routinemäßig verabreicht werden. Nach Absetzen der Spritzen kann es jedoch mindestens 10 Monate und bis zu drei Jahre dauern, bis die Fruchtbarkeit einer Frau ihr normales Niveau erreicht. Für Frauen, die relativ bald schwanger werden möchten, kann eine andere Form der Verhütung besser geeignet sein.