Was sind Q-Wellen in der Kardiologie?

Das Herz erzeugt drei Hauptwellengruppen elektrischer Impulse, wobei die zweite Gruppe Q-Wellen enthält, wenn sie vorhanden sind. Die erste Welle dieser Gruppe, die P-Welle, konzentriert sich auf das obere Herz oder den Vorhofbereich. Die zweite Wellengruppe, der QRS-Komplex, konzentriert sich auf das untere Herz oder den ventrikulären Bereich. Die dritte Wellengruppe besteht aus der T-Welle, die hauptsächlich ein Ruhezustand des Herzens ist, bevor ein neuer Satz von Wellenimpulsen erzeugt wird.

Die Q-Welle ist die anfängliche und niedrigste Welle des QRS-Komplexes, wobei die R-Welle der Peak und die S-Welle der untere Endpunkt ist. Diese Q-Wellen werden auch als Septumwellen bezeichnet, da sie bei der Kontraktion der unteren Herzmuskeln oder des ventrikulären Myokards im interventrikulären Septum entstehen. Die Welleneigenschaften können mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) zur Aufzeichnung der Herzaktivität angezeigt werden.

Ein EKG verwendet gepolsterte Elektroden, die auf der Haut platziert werden, um die vom Herzen erzeugten elektrischen Impulse abzulesen. Wenn sich die Impulse auf eine Elektrode zubewegen, wird dies als positive Auslenkung bezeichnet; wenn sich die Impulse von der Elektrode entfernen, spricht man von einer negativen Auslenkung. Ein QRS-Komplex wird normalerweise von einem EKG als fünf Auslenkungen erfasst, und eine Q-Welle wird typischerweise als die Auslenkung betrachtet, die sich unmittelbar nach dem Auftreten der P-Welle nach unten dreht.

EKGs werden häufig verwendet, um bei der Diagnose von Herzerkrankungen zu helfen, beispielsweise indem sie das Vorhandensein pathologischer Q-Zacken anzeigen. Dieser Wellentyp ist die Abweichung oder das Fehlen eines normalen sich wiederholenden Musters der Q-Welle im QRS-Komplex; Dies kann bedeuten, dass diese Wellen nicht erzeugt werden oder aufgrund einer Vernarbung des Herzmuskels aufgrund eines Herzinfarkts oder eines Myokardinfarkts fehlerhaft sind. Obwohl bekannt ist, dass das ventrikuläre Myokard nach einem Myokardinfarkt in diesem Bereich heilt, was zum Verschwinden der pathologischen Wellen führen könnte, dauern Q-Wellen, die durch einen Infarkt erzeugt werden, normalerweise für den Rest des Lebens einer Person.

EKGs sind ein wesentliches Hilfsmittel bei der Diagnose aktuell auftretender Myokardinfarkte; diese können jeden Anstieg im Wellenmuster von ST-Segmenten aufzeichnen, Wellen, die nach dem QRS-Komplex auftreten. Pathologische Q-Wellen treten nach Beendigung des Ereignisses auf, sodass sie keinen aktuellen Myokardinfarkt anzeigen können; tiefe breite Wellen, die in einem EKG an der richtigen Stelle zu sehen sind, können jedoch helfen, auf einen aktuellen oder sich entwickelnden Myokardinfarkt hinzuweisen. Magnetresonanztomographie (MRT) wurde auch verwendet, um bei Patienten mit bekannten früheren Myokardinfarkten bei der Lokalisierung von Bereichen mit Herznarben zu helfen.