Die Hauptfunktion der motorischen Nerven ist die Übertragung von Signalen vom Gehirn zu verschiedenen Muskeln, Organen und Drüsen im Körper. Im Allgemeinen können die Nerven im menschlichen Körper in zwei große Typen unterteilt werden: sensorische und motorische. Während sensorische Nerven hauptsächlich Gefühle wie Schmerz oder Temperatur verarbeiten, kümmern sich die als „motorisch“ bezeichneten Nerven fast ausschließlich um willkürliche Muskelbewegungen und Reflexaktionen. Die Signale, die sie tragen, haben normalerweise sofortige Auswirkungen; manchmal sind diese Effekte sehr offensichtlich, wie es bei der körperlichen Bewegung der Fall ist, aber manchmal, wie bei der Retraktion oder Expansion von Organen, sind sie von außen nicht so leicht zu sehen. Befehle für Muskelbewegungen stammen typischerweise vom Gehirn und werden über eine komplexe Reihe von Bahnen zu ihren Zielen geleitet. Schäden oder Degenerationen dieser Nerven manifestieren sich oft als Krämpfe, Muskelschwäche oder körperliche Erschöpfung.
Ursprung und Wege
Das Gehirn und das Rückenmark werden zusammen als das zentrale Nervensystem (ZNS) bezeichnet und zusammen beherbergt und kanalisiert dieses System alle Nervensignale im ganzen Körper. Motorische Nerven haben ihren Ursprung im Gehirn und nehmen einen zweiteiligen Weg entlang der Wirbelsäule. Obere Motoneuronen werden als „Neuronen erster Ordnung“ bezeichnet, was bedeutet, dass sie vollständig im ZNS enthalten sind.
Signale von Neuronen erster Ordnung passieren eine Synapse genannte Lücke, um die unteren Motoneuronen zu erreichen, die sogenannten „Neuronen zweiter Ordnung“, die sich vom Hirnstamm bis zu den Körpermuskeln erstrecken. Motoneuronen enden in kurzen Dendriten und übermitteln ihre Botschaften über ein langes Axon. Sie arbeiten entgegengesetzt zu sensorischen Nerven, die kurze Axone haben und ihre Botschaften von langen Dendriten erhalten.
Nervenimpulse und Übertragungen
Nerven der motorischen Kategorie sind efferent, das heißt, sie leiten Impulse vom Nervenzentrum nach außen. Sie unterscheiden sich von sensorischen Nerven, die das Gehirn mit Informationen aus anderen Körperteilen über Empfindungen wie Berührung, Temperatur und Schmerz versorgen. Sie unterscheiden sich auch von Hirnnerven, die entweder sensorisch, motorisch oder beides sein können. Motorische Nerven paaren sich mit sensorischen Nerven in der Wirbelsäule, um 31 gemischte Nervenpaare zu bilden.
Diese Nerven sind mit allen Geweben, Drüsen, Organen und Muskelgruppen des Körpers verbunden. Wenn das Gehirn Befehle aussendet, wandern Impulse durch die Neuronen des Systems und aktivieren programmierte Rezeptoren am Zielort. Natürlich geht viel in große Bewegungen wie Beintritte und Armheben, aber auch in kleinere Bewegungen wie Lungenkontraktionen. Die Nerven sind jedoch in der Regel zumindest für die Stimulation verantwortlich, die die Bewegung in Gang setzt, und diese Bewegung ist die Hauptfunktion derjenigen in der Kategorie „Motorik“.
Reaktionszeit
Eines der bemerkenswertesten Dinge an diesen Nerven ist, dass sie auf Eingaben von den sensorischen Nerven ohne Eingaben vom Gehirn reagieren können. Die Wirbelsäule ermöglicht es Motoneuronen, Muskeln als Reaktion auf sensorische Botschaften zu bewegen. Diese automatischen Reaktionen werden Reflexe genannt und erfordern keine Eingaben vom Gehirn. Reflexaktionen ermöglichen es dem Körper, schnell auf gefährliche Situationen zu reagieren. Zum Beispiel bewirken sie, dass sich die Muskeln von einer Wärmequelle zurückziehen, bevor das Gehirn Zeit hatte, den Schmerz zu verarbeiten.
Diagnose und Behandlung von Nervenschäden
Verletzungen und Traumata verletzen oft verschiedene Teile des Nervensystems, obwohl diese Art von Schäden oft viel Zeit in Anspruch nehmen können, um sowohl zu bemerken als auch zu diagnostizieren. Bestimmte degenerative Erkrankungen, wie Multiple Sklerose und Amyotrophe Lateralsklerose, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit, können auch eine Schwächung der Schutzhülle für motorische und andere Nerven verursachen, die den Signalempfang und die Signalübertragung im Laufe der Zeit schwächen und schließlich beeinträchtigen können.
Geschädigte motorische Nerven lassen sich oft erkennen, wenn sie Muskelschwund verursachen oder zuckende Bewegungen erzeugen. Neurologen werden oft beobachten, wie ein Patient geht und allgemeine „große Muskelbewegungen“ ausführt, um Hinweise auf die Gesamtfunktion des Nervensystems zu erhalten. Die Nervenfunktion kann oft überwacht werden, indem die elektromyographischen Potentiale der von ihnen kontrollierten Muskeln aufgezeichnet werden. Läsionen der oberen Motoneuronen sind für die Zerebralparese verantwortlich.
Es gibt nicht immer eine wirksame Behandlung, um bereits angerichtete Schäden rückgängig zu machen. Manchmal können Nerven repariert werden, wenn sie bei einem Unfall durchtrennt oder sauber beschädigt wurden – aber nicht immer. Häufiger versuchen Behandlungen, weitere Degeneration und Schäden zu verhindern, und umfassen oft Therapien, um die betroffenen Muskeln zu stärken und sie gegen Muskelschwund zu stärken.