Die Abtreibungsmethoden können je nach Stadium der Schwangerschaft einer Frau variieren. Im Allgemeinen umfassen chirurgische Abtreibungsverfahren jedoch Dilatation und scharfe Kürettage (D&C), Vakuumaspiration, abdominale Hysterektomie, Dilatation und Evakuierung, vaginales Prostaglandin und Teilgeburtsabbruch. Obwohl diese Abtreibungsmethoden routinemäßig praktiziert werden, kann jede von Komplikationen wie einer negativen Reaktion auf die Anästhesie, Infektionen, irreversiblen Schäden an den weiblichen Fortpflanzungsorganen und Unfruchtbarkeit begleitet sein.
Bei der Dilatation und scharfen Kürettage wird der Fötus mit einem scharfen Instrument aus der Gebärmutter einer Frau geschabt. Einige der Komplikationen, die bei D&C-Abtreibungsmethoden auftreten können, sind Infektionen, Unfruchtbarkeit, eine punktierte Gebärmutter und ein zerrissener Gebärmutterhals. Eine weitere mögliche Komplikation ist die unvollständige Entfernung des Fötus, die dann eine Vakuumabsaugung erfordern würde.
Als eines der häufigsten medizinischen Abtreibungsverfahren wird die Vakuumaspiration im ersten Trimester einer Schwangerschaft durchgeführt. Bei dieser Methode wird ein Saugschlauch an der Öffnung des Gebärmutterhalses eingeführt und der Fötus aus der Gebärmutter abgesaugt. Zu den Komplikationen, die sich aus solchen Abtreibungsmethoden ergeben können, gehören auch eine Gebärmutterentzündung, Unfruchtbarkeit, eine punktierte Gebärmutter, Blutgerinnsel in der Gebärmutter, ein zerrissener Gebärmutterhals, übermäßige Blutungen und eine unvollständige Entfernung des Fötus.
Wenn eine Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft einer Frau in Betracht gezogen wird, kann eine abdominale Hysterektomie gewählt werden, bei der die Gebärmutter der Frau chirurgisch geöffnet und der Fötus entfernt wird. Dieses Verfahren ist dem eines Kaiserschnitts sehr ähnlich, der während der Wehen und der Entbindung durchgeführt wird. Komplikationen, die als Folge dieser Methode auftreten können, ähneln denen anderer Abtreibungsmethoden, zusätzlich zu einer möglichen Infektion des Uterusschnitts oder einer Aspirationspneumonie.
Andere Abtreibungsmethoden, die im zweiten Trimester durchgeführt werden, umfassen Dilatation und Evakuierung und vaginale Prostaglandin-Abtreibungen. Dilatation und Evakuierung ist eine Kombination aus dem Absaugen des Fötus durch den Gebärmutterhals bei gleichzeitiger scharfer Kürettage mit einem scharfen Instrument. Vaginale Prostaglandin-Methoden beinhalten die Verwendung von Prostaglandin-E2-Zäpfchen, um die Kontraktionen der Gebärmutter zu stimulieren und den Gebärmutterhals zu erweichen, bis er sich schließlich öffnet, um den Fötus auszustoßen.
Im letzten Trimester der Schwangerschaft können Abtreibungsmethoden eine abdominale Hysterektomie oder ein Verfahren umfassen, das als intakte Dilatation und Extraktion bekannt ist und allgemein als Teilgeburtsabbruch bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird der Fötus an den Füßen gezogen, bis nur noch der Kopf in der Gebärmutter verbleibt. An dieser Stelle wird ein scharfes Instrument durch den Schädel des Fötus getrieben und der Schädelinhalt abgesaugt. Als Folge der Entfernung des Gehirns kollabiert der Schädel und der gesamte Fötus wird ausgestoßen.