Wie hängen bipolare und Schizophrenie zusammen?

Obwohl Bipolar und Schizophrenie größtenteils immer noch als zwei verschiedene psychiatrische Erkrankungen angesehen werden, sind sie in vielerlei Hinsicht verwandt. Beide Erkrankungen entwickeln sich meist in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter. Es wurde festgestellt, dass die genetischen kausalen Faktoren bei den beiden Gehirnerkrankungen sehr ähnlich sind; beide Störungen treten oft in denselben Familien auf. Bei manchen Menschen werden Symptome beider Krankheiten diagnostiziert. Schizophrenie und bipolare oder manisch-depressive Störungen haben ebenfalls gemeinsame Symptome und Behandlungen.

Einige Medikamente, die sowohl für bipolare als auch für Schizophrenie verschrieben werden, senken die Proteinkinase C (PKC) im Gehirn. Es wird angenommen, dass ein hoher Spiegel dieses Gehirnproteins die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit beiden Krankheiten wie Hören oder Sehen von Dingen, die nicht da sind, hat, Gedankenrasen und grandiose oder falsche Überzeugungen in Bezug auf die eigene persönliche Macht erhöht. In der sogenannten dysphorischen Stimmung bei Schizophrenie erleben Schizophrene oft schwere Reizbarkeit, Angstzustände und Depressionen, ähnlich denen, die Bipolare oder manisch-depressive Menschen in ihren depressiven Phasen haben. Wenn sie nicht behandelt werden, ist es sowohl bei Bipolaren als auch bei Schizophrenen äußerst wahrscheinlich, dass sie Drogen oder Alkohol als Mittel zur „Selbstmedikation“ missbrauchen.

Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen der Schizophrenie und der bipolaren Störung ist die Stimmung. Bipolare Krankheit gilt als eine affektive Störung, die durch zwei extreme Stimmungen gekennzeichnet ist: manischer Optimismus und depressive Hoffnungslosigkeit. Die unterschiedlichen Stimmungen sind so streng, dass sie das tägliche Leben des Bipolaren beeinträchtigen; ein Stimmungsstabilisator wie Lithium wird oft verschrieben. Schizophrene haben keine zwei getrennten Stimmungsperioden, sondern erleben ständig verschiedene Gruppen von Symptomen, die als negativ und positiv bekannt sind; diese können mit antipsychotischen Medikamenten wie Haldol kontrolliert werden. Negative Symptome sind mit Medikamenten am schwierigsten zu behandeln; sie zeigen sich als Unterfunktion, wie ein Mangel an Emotionen, Sprache oder Ausdruck, während positive schizophrene Symptome überfunktioniert sind, wie das Hören von Stimmen oder der Glaube an übermenschliche Kräfte.

Es ist möglich, dass eine Person beide Krankheiten hat oder zumindest sich überschneidende Symptome. Eine schizoaffektive Diagnose bezieht sich auf eine Person mit Schizophrenie und einer affektiven Störung wie einer bipolaren oder schweren Depression. Eine schwere depressive Störung unterscheidet sich von einer bipolaren Störung dadurch, dass ihr die manische Phase fehlt. Bipolar und Schizophrenie gelten als besonders verwandt. Studien haben gezeigt, dass eine Person mit Schizophrenie anfälliger für die Entwicklung einer bipolaren Störung ist.

Familienmitglieder mit Schizophrenie oder bipolarer Störung zu haben, erhöht das Risiko, eine oder beide Krankheiten zu entwickeln. Eine Familie mit einer Vorgeschichte einer Krankheit hat wahrscheinlich auch die andere Störung. Bipolar und Schizophrenie haben genetische Komponenten, die mit beiden Gehirnerkrankungen verbunden sind.