Wie kann ich nach einer Fehlgeburt mit Depressionen umgehen?

Es ist äußerst schwierig, nach einer Fehlgeburt mit Depressionen umzugehen, unabhängig davon, ob sie aus emotionalen oder physiologischen Quellen oder aus beidem stammen. Es ist klar, dass diese schwierige Zeit so viel Unterstützung verdient, wie Frauen erhalten können. Viele Frauen finden Hilfe durch Gruppentherapie, individuelle therapeutische Hilfe und/oder medizinische Beratung. Mit diesen verschiedenen Arten von Unterstützung können die meisten Frauen schließlich an einem Ort ankommen, an dem die Schmerzen nachgelassen haben.

Depressionen nach einer Fehlgeburt müssen aus mehreren Kontexten verstanden werden. Frauen können aufgrund eines Rückgangs der Schwangerschaftshormone an einer echten Wochenbettdepression leiden. Außerdem kann eine Fehlgeburt von leicht traurig bis verheerend sein, und die Traurigkeit, die mit dem Verlust eines Babys einhergeht, kann biochemische Merkmale haben oder auch nicht. Depression ist eine ernste Krankheit und Trauer ist ein herausfordernder Geisteszustand, aber Frauen können normalerweise nicht allein durch Gefühle sagen, ob sie wirklich depressiv sind oder nur trauern. Daher wird dringend empfohlen, medizinische Hilfe und therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Depression nach einer Fehlgeburt zu unterstützen. Viele Hospiz- oder Krankenhausorganisationen haben Selbsthilfegruppen bei Schwangerschaftsverlust. Eines der Dinge, die viele Frauen an der Gruppenunterstützung tröstlich finden, ist die Möglichkeit, mit anderen zu sprechen, die die gleiche Art von Verlust erleben. Einen Ort zu haben, an dem man sich mit anderen Frauen teilen kann, die sich emotional an einem ähnlichen Ort befinden, kann dazu beitragen, Bestätigung zu geben und das Gefühl der Isolation zu lindern.

Obwohl Selbsthilfegruppen alles sind, was manche Frauen brauchen, um nach einer Fehlgeburt durch Traurigkeit oder Depression zu kommen, sind sie nicht immer angemessen. Viele Frauen profitieren von individueller Unterstützung in einem Beratungssetting mit einer Trauerbegleiterin oder einem Psychotherapeuten. Der Vorteil des Psychotherapeuten in diesem Setting besteht darin, dass er oder sie sagen kann, ob die Traurigkeit so tief ist, dass sie den diagnostischen Standards einer echten Depression entspricht. In diesem Fall könnte die Frau zur medizinischen/medikamentösen Therapie an einen Arzt oder Psychiater überwiesen werden.

Eine Alternative besteht darin, frühzeitig einen Hausarzt oder Psychiater aufzusuchen, um die möglichen Vorteile der Verwendung eines Antidepressivums zu besprechen. Der Einsatz von Antidepressiva ist nicht unbedingt eine Alternative zur Therapie. Psychotherapie und Antidepressiva können gleichzeitig durchgeführt werden und sind am effektivsten zusammen.

Jeder, der sich durch eine Fehlgeburt so am Boden zerstört fühlt, dass er Selbstmordgedanken hat oder im täglichen Leben nicht mehr funktionieren kann, braucht möglicherweise Medikamente. Es ist nicht so klar, dass tiefe Trauer ein Hinweis auf die Einnahme von Medikamenten ist oder eine anhaltende depressive Erkrankung darstellt. Wenn eine Frau plant, bald wieder schwanger zu werden, gibt es außerdem Gründe, die Verwendung von Antidepressiva zu vermeiden. Jüngste Studien zeigen, dass viele Antidepressiva ein höheres Risiko für Geburtsfehler darstellen, und es ist ziemlich klar, dass sie am besten nicht in der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, das Risiko für die Mutter ist ohne sie zu hoch.

Trauer oder Depressionen nach einer Fehlgeburt sind weit verbreitet, und die meisten Frauen finden, dass sie während dieser Zeit von Unterstützung profitieren. Der Support muss nicht so formell sein wie die oben vorgeschlagenen Methoden. Viele Frauen kennen jemanden, der ein Kind verloren hat, und einfache, offene Freundschaften, besonders wenn Frauen diese Trauer gemeinsam teilen, können Heilung fördern.