Die Anwendung von Ranitidin bei Babys gilt im Allgemeinen als sicher, sollte jedoch nur bei Bedarf angewendet werden. Ranitidin ist ein gängiges Antazida-Medikament, das unter verschiedenen Markennamen geführt wird. Es wird am häufigsten bei Säuglingen zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) bei Säuglingen angewendet, die aufgrund einer Überproduktion von Magensäure Schmerzen haben. Dieses Medikament wird auch häufig zur Behandlung von Erwachsenen mit ähnlichen Erkrankungen verwendet, obwohl es in höheren Dosen verabreicht wird.
Wenn es in der richtigen Menge verabreicht wird, gibt es normalerweise keine Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von Ranitidin für Säuglinge. Auch Neugeborenen kann dieses Medikament ohne große Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen verschrieben werden. Die Dosierung richtet sich in der Regel nach dem Gewicht des Kindes, so dass sehr junge Säuglinge eine geringere Dosis erhalten als ältere Babys, die mehr wiegen. In einigen Fällen wird sogar eine höhere Dosis verwendet, wenn sich die Symptome nicht bessern.
Obwohl die Sicherheit von Ranitidin für Babys nachgewiesen wurde, besteht immer noch ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen. Die meisten Babys werden keine negativen Reaktionen auf dieses Medikament erfahren, aber einige können mit jeder Dosis ein wenig müde werden. Diejenigen, die eine für ihre Größe zu hohe durchschnittliche Dosis einnehmen, können auch Durchfall bekommen. Die fortgesetzte Einnahme von Antazida wurde mit bestimmten Verdauungsstörungen wie einer Malabsorption von Nährstoffen in Verbindung gebracht. Jedes Baby, das nach Beginn einer Antazida-Behandlung an Gewicht verliert, sich weigert zu essen oder in seinen Fähigkeiten nachlässt, sollte von einem Arzt untersucht werden.
Die Verwendung von Ranitidin für Babys ist für diejenigen mit tatsächlicher GERD gedacht und nicht für diejenigen, die einfach viel spucken. Wenn ein Baby nicht weint und nach dem Spucken keine Schmerzen zu haben scheint, muss es kein Antazidum einnehmen. Ranitidin verhindert nicht das Ausspucken. Es neutralisiert nur die Magensäure, indem es seine Produktion minimiert und so das brennende Gefühl lindert, das bei Säuglingen mit echter GERD auftreten kann.
Einige Ärzte diagnostizieren gelegentlich bei einem Baby eine stille Refluxkrankheit und verschreiben Babys, die nicht die meisten Symptome aufweisen, Ranitidin. Diese Säuglinge können während der Fütterungszeit besonders wählerisch werden und Schmerzen zu haben scheinen, aber es ist kein Spucken erkennbar. Obwohl ein stiller Reflux auftritt, hat wahrscheinlich kein Säugling, bei dem sich die Symptome innerhalb von zwei Wochen nach Beginn einer Antazidatherapie nicht bessern, wahrscheinlich keine Refluxkrankheit. Koliken, chronische Blähungen oder Milchempfindlichkeiten sind alle möglichen Erklärungen für ein weinendes Baby.