Die übliche Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) besteht in Antibiotika. Darüber hinaus könnte Ihr Arzt auch ein Schmerzmittel verschreiben und Bettruhe empfehlen. Eine ambulante Behandlung ist normalerweise erfolgreich, aber in Fällen, in denen dies nicht der Fall ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Behandlung im Krankenhaus umfasst zunächst die intravenöse Gabe von Antibiotika, später die orale Gabe von Antibiotika. Eine Operation ist fast nie notwendig, aber in Fällen, in denen ein Abszess wahrscheinlich platzt, wird ein Arzt eingreifen und ihn entleeren.
Unter einer Beckenentzündung versteht man eine Infektion, die die Fortpflanzungsorgane einer Frau angreift, da sie von der Vagina in Richtung Gebärmutter wandert und sich ohne Behandlung weiter in die Eileiter und Eierstöcke ausbreiten kann. Es wird normalerweise durch Bakterien von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) verursacht. Eine frühzeitige Erkennung führt normalerweise zur Eradikation, aber dauerhafte Probleme können aus einem Mangel an sofortiger Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens resultieren. Eine schnelle Behandlung einer STD kann die Entwicklung einer PID verhindern.
Einige Anzeichen dieser Krankheit können Schmerzen im Unterbauch, starker Ausfluss aus der Scheide und Fieber sein. Die Menstruationsblutung kann unregelmäßig sein und der Patient kann schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben. Sie sollten in die Notaufnahme gehen, um eine Behandlung einer entzündlichen Beckenerkrankung zu erhalten, wenn Sie erbrechen, ohnmächtig werden oder starke Unterbauchschmerzen haben. Das Vorhandensein von Fieber über 101 °C sollte ebenfalls eine Notfallbehandlung erforderlich machen. Bei leichten, aber anhaltenden Symptomen sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.
Komplikationen können aus einer fehlenden Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens entstehen. Die Krankheit kann Abszesse verursachen, bei denen es sich um die Ansammlung infizierter Flüssigkeiten handelt, und in den Eileitern kann Narbengewebe auftreten. Dies kann zu dauerhaften Schäden der Fortpflanzungsorgane führen, die zu möglichen Eileiterschwangerschaften führen können, also Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter, bei denen die Gefahr lebensbedrohlicher Blutungen besteht. Andere Komplikationen sind Unfruchtbarkeit und langfristige Unterleibsschmerzen.
Bestimmte Risikofaktoren sind mit PID verbunden. Obwohl es sich bei sexuell aktiven Frauen jeden Alters manifestieren kann, wird es am häufigsten bei Personen unter 25 Jahren beobachtet. Mehrere Sexpartner zu haben oder Sex mit jemandem zu haben, der andere Partner hat, erhöht das Risiko. Auch das kürzliche Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) oder häufige Spülungen können eine Rolle spielen. Andere Risikofaktoren beinhalten eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten oder frühere Episoden von PID.
Präventive Maßnahmen umfassen die Verwendung von Kondomen und die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner. Sowohl Sie als auch Ihr Partner sollten auf Geschlechtskrankheiten getestet und behandelt werden. Auch die hygienische Maßnahme des Wischens von vorne nach hinten nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang wird empfohlen. Dadurch wird verhindert, dass Dickdarmbakterien mit der Vagina in Kontakt kommen, was zu einer Infektion führen kann.