Der Parathormonspiegel wird durch eine Vielzahl von zugrunde liegenden Faktoren beeinflusst. Gesundheitszustände wie Schäden an der Nebenschilddrüse, Autoimmunerkrankungen und Magnesiummangel im Blut führen höchstwahrscheinlich zu niedrigen Nebenschilddrüsenspiegeln. Bei erhöhten oder hohen Nebenschilddrüsenspiegeln können Vitaminmangel, Vergrößerung der Nebenschilddrüsen oder ein Tumor schuld sein.
Niedrige Parathormonspiegel weisen auf einen Zustand namens Hypoparathyreoidismus hin. Der Zustand führt schließlich zu einer Hypokalzämie oder einem niedrigen Kalziumspiegel. Erhöhte Phosphorwerte oder Hyperphosphatämie sind auch mit Hypoparathyreoidismus verbunden. Ein längeres Ungleichgewicht des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut kann zu anderen Gesundheitsproblemen führen.
Hypoparathyreoidismus kann erworben oder erblich sein. Eine Schädigung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen führt zu einem erworbenen Hypoparathyreoidismus. In der Regel ist der erworbene Hypoparathyreoidismus das Ergebnis einer Operation bei Krebs der Schilddrüse, des Rachens oder des Halses. Die Strahlentherapie von Krebsbehandlungen kann auch die Nebenschilddrüse schädigen. Der hereditäre Hypoparathyreoidismus hingegen ist eine Folge von Fehlbildungen oder fehlenden Nebenschilddrüsen bei der Geburt.
Primärer Autoimmun-Hypoparathyreoidismus und sekundäre Autoimmunerkrankungen wie Lupus sind weitere Faktoren für niedrige Parathormonspiegel. Bei primären und sekundären Autoimmunerkrankungen betrachtet das Immunsystem das Nebenschilddrüsengewebe als Fremdkörper; Infolgedessen setzt das Immunsystem Antikörper frei, um das Nebenschilddrüsengewebe zu zerstören. Sobald der Schaden angerichtet ist, stellen die Drüsen die Produktion von Parathormon ein.
Magnesium ist ein wesentliches Element für die ordnungsgemäße Funktion der Nebenschilddrüsen. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann die Nebenschilddrüse beeinträchtigen und zu Hypoparathyreoidismus führen. Normalerweise normalisiert die Korrektur eines niedrigen Magnesiumspiegels den Parathormonspiegel.
Ein Zustand namens Hyperparathyreoidismus ist durch hohe Parathormonspiegel gekennzeichnet. Hyperparathyreoidismus wird je nach Ursache als primär oder sekundär klassifiziert. Primärer Hyperparathyreoidismus kann auf eine Vergrößerung von zwei oder mehr Nebenschilddrüsen, ein gutartiges Wachstum, das als Adenom bezeichnet wird, oder einen krebsartigen Tumor zurückzuführen sein.
Wenn eine andere Erkrankung den Kalziumspiegel senkt, tritt ein sekundärer Hyperparathyreoidismus auf. Faktoren, die einen sekundären Hyperparathyreoidismus verursachen können, sind schwere Calcium- und Vitamin-D-Mangel. Ohne die entsprechenden Vitamin-D-Spiegel kann Calcium nicht richtig aufgenommen werden, was zu einem Calciummangel führt. Zu wenig Sonnenlicht oder zu wenig Vitamin-D-angereicherte Lebensmittel sind nur zwei von vielen Faktoren, die für einen Vitamin-D-Mangel verantwortlich sind.
Manchmal ist Nierenversagen die Ursache für einen Mangel an Kalzium und Vitamin D. Die Nieren haben die Aufgabe, Vitamin D in eine für den Körper verwertbare Form umzuwandeln. Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann dazu führen, dass gleichzeitig verwertbares Vitamin D und folglich auch Kalzium abfallen.