Was ist chronische mukokutane Candidose?

Chronische mukokutane Candidose (CMC) ist eine Infektionskrankheit, die mit der Exposition gegenüber dem Hefepilz Candida albicans (C. albicans), einem Mitglied der Gattung oder Familie der Candida, verbunden ist. Die chronische mukokutane Candidose betrifft Schleimhäute und Haut und ist normalerweise ein harmloser Zustand. Personen mit geschwächter Immunität haben jedoch das größte Risiko für wiederkehrende und schwere Infektionen. Unbehandelt kann eine chronische mukokutane Candidose für Menschen mit eingeschränkter Immunität schnell lebensbedrohlich werden. Die Behandlung der chronischen mukokutanen Candidose umfasst im Allgemeinen die Verwendung eines Antimykotikums, einer Immuntherapie oder einer Kombination aus beiden.

Die Diagnose einer mukokutanen Candidose wird in der Regel durch eine visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labortests durchgeführt, einschließlich einer Blutprobe und einer Hautkultur des betroffenen Bereichs. Immunitätstests können auch durchgeführt werden, um den Zustand des Immunsystems der Person zu beurteilen, insbesondere wenn sie oder sie an einer ausgeprägten, wiederkehrenden Infektion leidet.

C. albicans gilt normalerweise als harmlose Hefe. Dennoch kann es aggressiv sein, wenn die richtigen Bedingungen zum Gedeihen gegeben sind. Personen mit einer gesunden Immunität werden selten von einer Candidiasis-Infektion belästigt, und wenn dies der Fall ist, ist die Infektion geringfügig und flüchtig. Menschen mit geschwächter Immunität haben nicht immer so viel Glück.

Bei Personen, bei denen chronische Erkrankungen wie das humane Papillomavirus (HPV) diagnostiziert wurden, kann ein einfacher Bruch in der Haut einen Eintrittspunkt für die Hefe darstellen, die in den Körper eingeführt werden kann. Eine unzureichende Immunität bietet die perfekte Voraussetzung, unter der die Hefe gedeihen kann, was zu einer chronischen mukokutanen Candidose führt. T-Zellen spielen eine Schlüsselrolle bei der Fähigkeit des Körpers, eine gesunde Immunität aufrechtzuerhalten. Menschen mit einem Mangel an T-Zellen, einschließlich solcher mit HIV/AIDS, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine ernstere Infektion.

Chronische mukokutane Candidose zeigt sich häufig an den Händen, Nägeln und anderen membranösen Geweben. Läsionen, die sich unter den Nägeln bilden, nehmen beispielsweise einen unnatürlichen Grün- oder Braunton an und Gewebe wie die Nagelhaut in der unmittelbaren Umgebung entzünden sich und fühlen sich empfindlich an. Wenn eine Infektion wärmere Bereiche des Körpers betrifft, wie die Achselhöhlen oder die Leistengegend, kann die Reizung Juckreiz und Beschwerden verursachen. Läsionen, die sich am Kopf, Rumpf oder den Gliedmaßen bilden, können steif und plaqueartig erscheinen. Unbehandelt kann die Infektion in den Blutkreislauf gelangen oder sich in den Organen festsetzen und zu erheblichen Komplikationen führen.

Die Behandlung der chronischen mukokutanen Candidose hat oft viele Facetten. Antimykotische Medikamente werden verabreicht, um das weitere Hefewachstum zu hemmen und Infektionen zu lindern. Personen mit geschwächter Immunität können sich einer Immuntherapie unterziehen, um ihre Immunität zu stärken und die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Infektion zu verringern. Topische Cremes können auch verwendet werden, um die Symptome zu lindern, obwohl bei chronischer Candidiasis topische Cremes oft wenig Wirkung zeigen. Personen mit chronischer mukokutaner Candidose und bestehenden Krankheiten wie Krebs oder HPV werden ermutigt, zusätzliche Vitamine einzunehmen, hydratisiert zu bleiben und eine gesunde Ernährung zu sich zu nehmen, um ihr Immunsystem weiter zu stärken.