Die konstriktive Perikarditis ist eine chronische Erkrankung, die die Physiologie des Herzmuskels beeinträchtigt. Die Behandlung dieser schweren Form der Perikarditis hängt vollständig von den Symptomen ab und kann einen Krankenhausaufenthalt und die chirurgische Entfernung des betroffenen Perikards oder des den Herzmuskel umgebenden Sacks erforderlich machen. Komplikationen im Zusammenhang mit einer konstriktiven Perikarditis können bleibende Schäden und Funktionseinschränkungen des Herzmuskels umfassen.
Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung, die den dünnen Sack betrifft, der den Herzmuskel umgibt, bekannt als Perikard. Die konstriktive Perikarditis ist durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet, die eine Versteifung und Verdickung des Membransacks des Herzens verursacht. Da der Tonus und die Flexibilität des Herzmuskels durch Narbenbildung reduziert sind, wird seine Funktionsfähigkeit ebenfalls beeinträchtigt und geht schließlich verloren. Das Blut wird nicht ausreichend durch den Herzmuskel gepumpt und beginnt sich nach Funktionsstörungen mit Flüssigkeit um das Herz herum anzusammeln.
Es gibt verschiedene Situationen und Bedingungen, die zur Entwicklung einer konstriktiven Perikarditis beitragen können. Bei Personen, die eine Brustverletzung erlitten haben, wird ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer chronischen Entzündung angenommen. Das Vorliegen bestimmter Autoimmunerkrankungen wie Lupus kann auch dazu führen, dass bestimmte Personen symptomatisch werden. Diejenigen, die einen Herzinfarkt, insbesondere mehrere Anfälle, erlitten haben, gelten auch als anfälliger für die Entwicklung dieser Form der Perikarditis.
Die Diagnose einer konstriktiven Perikarditis wird in der Regel nach einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe diagnostischer Tests gestellt. Bildgebende Untersuchungen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eines Echokardiogramms, können durchgeführt werden, um die körperliche Darstellung des Herzens und jegliche Flüssigkeitsansammlung zu beurteilen. Eine Herzkatheteruntersuchung kann auch durchgeführt werden, um die Fähigkeit des Herzens, sich zu beugen und zu funktionieren, zu beurteilen. Zusätzliche Tests können Bluttests und eine kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen, um die Perikardflüssigkeit, den C-reaktiven Proteinspiegel zu bewerten und jede Verdickung des Perikards zu erkennen.
Chronische Darstellungen einer Perikarditis zeigen im Allgemeinen Symptome, die länger als sechs Monate andauern. Abgesehen von Kurzatmigkeit kann die Ansammlung von Flüssigkeit um das Herz eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen verursachen. Bei einigen Personen können Lethargie und Schwäche, Schwellungen der Extremitäten und Fieber auftreten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen mit konstriktiver Perikarditis auch eine ausgeprägte Flüssigkeitsretention und stechende Brustschmerzen entwickeln. Die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit übt Druck auf den Herzmuskel aus, was seine Funktionsfähigkeit weiter beeinträchtigt.
Die Behandlung der konstriktiven Perikarditis beinhaltet im Allgemeinen die Verabreichung eines Diuretikums, um den Körper von überschüssiger Flüssigkeit zu spülen. Es können auch zusätzliche Medikamente verschrieben werden, um Entzündungen zu reduzieren und den richtigen Herzrhythmus wiederherzustellen. Mit Medikamenten erleben die meisten Menschen eine Verbesserung ihrer Symptome. Einige Präsentationen einer konstriktiven Perikarditis können eine Perikardiektomie erforderlich machen, um verdicktes Perikardgewebe entweder teilweise oder vollständig zu entfernen. Eine Perikardiektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und birgt das Risiko postoperativer Komplikationen, einschließlich Infektionen, übermäßiger Blutungen und Schnittrupturen.