Bei Neugeborenen kann eine Kombination aus Alveolenbruch, Lungengeschwüren und überaktiven Beatmungsgeräten für Neugeborene einen Pneumothorax verursachen, das Einknicken der Lunge eines Säuglings aufgrund des Umgebungsluftdrucks. Andere häufige Ursachen für Pneumothorax bei Neugeborenen sind Atemsyndrome wie das Mekoniumaspirationssyndrom oder das Atemnotsyndrom (RDS). Das Risiko eines Pneumothorax bei Neugeborenen ist bei Frühgeborenen oder mit Lungenerkrankungen am höchsten. Unbehandelt kann sich die Lunge des Säuglings oft ohne medizinische Intervention spontan erholen; Ohne autonome Genesung müssen Chirurgen mit Nadeln überschüssige Luft aus der Umgebung der Lunge absaugen oder riskieren, dass das Baby an Erstickung stirbt.
Frühgeborene haben oft ein sehr fragiles Atmungssystem, das sich noch in der Entwicklung befindet oder sich in der Entwicklung befindet. Folglich wird die Atmung von Neugeborenen oft durch Krankenhausbeatmungsgeräte unterstützt, die Luft in die Lungen des Neugeborenen drücken, wodurch die Alveolen aufgeblasen und entleert werden, während sie die Aufgabe übernehmen, Gase wie Kohlendioxid auszustoßen. Diese forcierte Atmung in Kombination mit den fragilen Atmungsorganen des Neugeborenen kann zu Rissen in der Lunge, den Alveolen oder beidem führen.
Alveolen sind besonders anfällig für Brüche, da diese winzigen Luftsäcke in der Lunge von dünnen, einschichtigen Membranen gebildet werden. Obwohl eine rutschige Oberflächenbeschichtung die Alveolen beim Beugen geschmeidig hält, kann eine ständige mechanische Belüftung selbst gut beschichtete Luftsäcke überfordern und zu Rissen führen. Dies ist der häufigste Grund für einen Pneumothorax bei Neugeborenen. Wenn die Lungenbläschen nicht brechen, kann die Lunge selbst reißen und Löcher entwickeln, wenn sie durch ein maschinelles Beatmungsgerät belastet wird.
Das Mekoniumaspirationssyndrom kann sich unmittelbar nach der Geburt entwickeln, wenn ein Neugeborenes versehentlich Flüssigkeiten aus der Fruchtblase einatmet, einschließlich Stuhl, Galle und anderer Fruchtwasser. Im Mutterleib werden die Lungen des Babys nicht zum Atmen verwendet und es besteht keine Gefahr, dass das als Mekonium bekannte Gemisch aufgenommen wird, das das Baby regelmäßig schluckt, um Nahrung aufzunehmen und Abfallstoffe herauszufiltern. Nach der Geburt des Babys kann jedoch das kürzlich verschluckte Mekonium während der ersten Atemzüge in die Lunge gesaugt werden. Obwohl das Mekoniumaspirationssyndrom bei Neugeborenen wahllos einen Pneumothorax verursachen kann, der Babys in jedem Gesundheits- oder Entwicklungsstadium betrifft, betrifft RDS nur Frühgeborene, die 10 bis 12 Wochen zu früh geboren wurden. Babys mit RDS fehlt die spezielle rutschige Beschichtung der Alveolen, die es ihnen ermöglicht, zu funktionieren, ohne die Membran zu reißen.
Chirurgen überwachen die Bewohner der Neugeborenenstation genau auf Hinweise auf einen Pneumothorax bei Neugeborenen. Anzeichen sind eine schnelle und erschwerte Atmung sowie eine Verfärbung des Gesichts, so dass die Haut des Babys einen bläulichen Unterton hat. Hyperaktivität und das Zurückziehen der Brust- oder Bauchmuskulatur sind weitere Symptome. Neben visuellen Hinweisen verlässt sich das medizinische Personal auf Instrumente, die den Sauerstoffgehalt im Blut des Neugeborenen messen.