Eine Fehlgeburt ist der spontane Abort eines ungeborenen Kindes vor der 20. Schwangerschaftswoche. Ursachen dafür sind zahlreich. Häufig treten Fehlgeburten vor der 12. Schwangerschaftswoche auf und etwa 20-30% der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Einige Ereignisse treten so früh auf, dass die schwangere Frau möglicherweise nicht einmal bemerkt, dass sie schwanger war. Diese treten in der Regel in den ersten zwei bis drei Wochen einer Schwangerschaft auf und sind in der Regel auf das Fehlen des Embryos zur Einnistung zurückzuführen. In anderen Fällen gibt es keinen Embryo und die daraus resultierende Fehlgeburt ist früh, aber nicht der Verlust des Kindes, obwohl es für die Eltern immer noch eine emotional schwierige Zeit sein kann.
Dieser Umstand wird nicht durch Arbeit, Geschlechtsverkehr oder Sport verursacht. In einigen Fällen können Personen mit früheren Fehlgeburten aufgefordert werden, diese zu unterlassen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. In den meisten Fällen haben diese normalen Verhaltensweisen jedoch keinerlei Auswirkungen auf das sich entwickelnde Kind.
Fehlgeburten können auch durch genetische Anomalien verursacht werden, die so schwerwiegend sind, dass das Leben im Mutterleib nicht nachhaltig ist. Wenn ein Embryo aufgrund genetischer Fehlzündungen kein funktionierendes Herz oder Gehirn bildet, bedeutet dies normalerweise den Tod des Fötus. Oft sind diese Anomalien nicht das Ergebnis bekannter genetischer Ursachen bei den Eltern. Die Empfängnis und Bildung eines Kindes ist aus genetischer Sicht ein äußerst komplexer Prozess. Gene müssen zusammenkommen, sich spezialisieren und dann alle Prozesse diktieren, die eine Person erschaffen. In einigen Fällen machen Gene Fehler und das Ergebnis kann eine spontane Abtreibung sein.
Es gibt einige genetische Störungen, die von beiden Elternteilen oder einem Elternteil rezessiv getragen werden können, was zu schweren Fehlbildungen und Fehlgeburten führen kann. Wenn eine Frau mehr als zwei fetale Todesfälle hatte, verweisen Geburtshelfer das Paar oft an einen genetischen Berater, um eine genetische Ursache auszuschließen.
Eine weitere Ursache für eine Fehlgeburt ist eine Fehlbildung oder Vernarbung der Gebärmutter, die dazu führt, dass das ungeborene Kind nicht richtig wachsen kann. Wenn mehr als ein Spontanabort stattgefunden hat und es keine Vollschwangerschaften gab, die zu einer Lebendgeburt führten, kann der Geburtshelfer Untersuchungen wie Ultraschall durchführen, um zu sehen, ob die Gebärmutter richtig geformt ist. In schweren Fällen kann dies durch eine regelmäßige Untersuchung festgestellt werden. Oft ist jedoch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, um eine Uterusfehlbildung auszuschließen, und kann ein chirurgisch korrigierbares Problem zeigen.
Einige Krankheiten können auch einen Spontanabort verursachen. Die Masernexposition einer nicht immunisierten Frau kann zu Fehlgeburten oder schweren Missbildungen des ungeborenen Kindes führen. Heutzutage wird bei Frauen, die schwanger werden möchten, häufig ihre Immunität getestet, um festzustellen, ob sie erneut gegen Masern geimpft werden muss. Wenn eine neue Impfung erforderlich ist, muss die Frau möglicherweise einige Monate warten, bevor sie versucht, schwanger zu werden.
Chronische Krankheiten wie Diabetes und Lupus wurden ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten indiziert. Diabetes, der durch Medikamente gut kontrolliert wird, birgt ein geringeres Risiko, aber wenn die Krankheit nicht kontrolliert wird, eskaliert die Rate sowohl der Spontanaborte als auch der Geburtsfehler signifikant. Lupus, eine Autoimmunerkrankung, kann dazu führen, dass normale Zellen, die die Immunität kontrollieren, nicht zwischen Keimen und den Organen des Körpers unterscheiden. Dies kann dazu führen, dass die Zellen den wachsenden Embryo angreifen und ihn nicht nachhaltig machen.
Weitere Risikofaktoren sind das Rauchen während der Schwangerschaft, die Einnahme bestimmter Medikamente, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, sowie der Konsum illegaler Drogen. In den meisten Fällen gibt es jedoch keine erkennbare Ursache, und Frauen fühlen sich oft fälschlicherweise schuldig, eine Fehlgeburt „verursacht“ zu haben. Schuldgefühle sind oft schlimmer, weil Frauen, die einen Spontanabort erleben, das gleiche Risiko für eine Wochenbettdepression haben wie Frauen, die eine vollständige Schwangerschaft hatten, die zu einem gesunden Kind geführt hat. Sowohl Verlust als auch Schuldgefühle sind jedoch Gründe genug, um sich depressiv zu fühlen und können durch den Verlust von Schwangerschaftshormonen noch verschlimmert werden.
Da es so viele Spontanaborte gibt, kann eine erste Fehlgeburt, insbesondere vor der 12. Schwangerschaftswoche, kein Anlass zur Untersuchung sein. Fehlgeburten, die näher an der 20. Woche stattfinden, sind verdächtiger, und ein Geburtshelfer möchte möglicherweise Tests einleiten, um mögliche Ursachen zu entdecken. Mehr als zwei Spontanaborte erfordern in der Regel eine Untersuchung, um zukünftige verlorene Schwangerschaften zu verhindern.