Was ist Erythrozytose?

Erythrozytose ist ein Zustand, bei dem eine ungewöhnlich hohe Anzahl von roten Blutkörperchen oder Erythrozyten im Kreislauf vorhanden ist. Die sogenannte primäre Erythrozytose kann durch eine seltene Erkrankung des Knochenmarks verursacht werden, die als Polycythemia vera bekannt ist, bei der das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen produziert. Häufiger tritt die sogenannte sekundäre Erythrozytose auf. Dies ist in der Regel das Ergebnis einer bestehenden medizinischen Störung, wie einer langfristigen Lungenerkrankung, bei der Gewebe unter Sauerstoffmangel leidet und hohe Mengen eines Proteins, das als Erythropoietin bekannt ist, freigesetzt wurden, was die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Es kann auch eine sogenannte scheinbare Erythrozytose auftreten, bei der das Gesamtvolumen des Blutplasmas verringert ist, wodurch die roten Blutkörperchen konzentrierter erscheinen.

Was auch immer die Ursache der Erkrankung ist, die Symptome können in den frühen Stadien nicht sichtbar sein und die Erkrankung kann durch routinemäßige Blutuntersuchungen entdeckt werden. Vage Symptome wie Müdigkeit können auftreten und manchmal können Schwitzen, Juckreiz, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Bei Patienten mit Polyzythämie besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Blutgerinnseln, und in einigen Fällen kann das erste Anzeichen der Erkrankung eine Thrombose oder ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß sein, das ein Problem wie einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursacht. Die britische Schreibweise von Polycythemia vera ist Polycythemia vera, und es kann auch als Polycythemia rubra vera bekannt sein.

Menschen mit sekundärer Erythrozytose haben möglicherweise auch ein höheres Thromboserisiko, aber es wird angenommen, dass es geringer ist als bei Patienten mit Polyzythämie. Es ist nicht bekannt, ob eine offensichtliche Erythrozytose das Thromboserisiko einer Person erhöht. Eine Verringerung des Blutplasmavolumens, die zu einem offensichtlichen Anstieg der roten Blutkörperchen führt, kann durch Alkoholismus, starkes Rauchen oder die Einnahme von harntreibenden Arzneimitteln, die dem Körper Flüssigkeit entziehen, verursacht werden.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Sekundäre Formen der Erkrankung erfordern eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, und die Aussichten hängen davon ab, wie erfolgreich diese ist. Im Falle einer langfristigen Lungenerkrankung kann die Gabe von Sauerstoff dazu beitragen, den Erythropoietinspiegel zu senken und die Anzahl der roten Blutkörperchen zu verringern.

Für die Primärerkrankung, wenn die seltene Blutkrankheit Polycythaemia vera die Ursache ist, sind die Aussichten ohne Behandlung schlecht. Es besteht ein hohes Risiko für einen tödlichen Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb von 18 Monaten. Mit der Behandlung verbessern sich die Aussichten auf eine geschätzte Lebenserwartung von etwa 20 Jahren. Zu den Behandlungsmethoden gehören das Entfernen von Blut aus dem Kreislauf, die Einnahme von Aspirin zur Verringerung des Gerinnungsrisikos und die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung der Anzahl der Blutkörperchen.