Was ist eine zweistufige Belüftung?

Die Bi-Level-Beatmung, oft auch Bi-Level-Beatmung mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) genannt, ist eine medizinische Behandlung, bei der Menschen durch eine angepasste Gesichtsmaske Sauerstoff zugeführt werden. Die Maske ist so konzipiert, dass sie die Atemwege der Person offen hält und über einen festgelegten Zeitraum eine kontrollierte Luftmenge abgibt. Maschinen dieser Kategorie haben eine Reihe von Anwendungen, werden aber vielleicht am häufigsten bei Schlafapnoe oder im Frühstadium einer Lungenerkrankung verschrieben. In beiden Fällen können die Atemwege in sich zusammenfallen, was das Atmen erschwert und erschwert. BiPAP-Beatmungsgeräte werden in der Regel insofern als „nicht-invasiv“ angesehen, als sie die internen Abläufe des Körpers nicht beeinträchtigen, obwohl Patienten oft feststellen, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigen können, da sie in den meisten Fällen nicht nur eine Maske, sondern auch Schläuche und eine beträchtliche Beatmungsmaschine.

Wie Ventilatoren funktionieren

Diese Geräte bestehen normalerweise aus drei Hauptteilen: einer Gesichtsmaske, einem Schlauch und dem eigentlichen Beatmungsgerät, das oft wie eine kleine Computerkonsole aussieht. Der Großteil der Arbeit zur Regulierung und Steuerung des Luftstroms wird von der Maschine übernommen, aber die Luft wird dem Patienten tatsächlich durch die Maske zugeführt. Masken können in der Regel an individuelle Gesichter angepasst werden und bedecken in der Regel sowohl Nase als auch Mund. Sie werden oft mit flexiblen Bändern befestigt, die so etwas wie eine Dichtung bilden.

Das Hauptziel dieser Vorrichtung besteht darin, den Luftstrom automatisch einzustellen, wenn ein Patient ein- und ausatmet. In den meisten Fällen reduziert das Beatmungsgerät den Luftstrom beim Ausatmen einer Person, was ihr die normale Atmung erleichtert. Daher kommt der Name „Bi-Level“: Es gibt zwei „Level“ oder Luftströme, eine für das Einatmen und eine andere für die Ausatmung. Die genauen Messungen des Luftstroms können in der Regel an die besonderen Bedürfnisse einer Person angepasst und individualisiert werden.

Primäre Verwendungen

Die Bi-Level-Beatmung wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr häufig zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem das Gehirn vorübergehend aufhört, Signale an die Muskeln zu senden, die die Atmung kontrollieren, was dazu führen kann, dass eine Person während des Schlafs für bestimmte Zeiträume nicht mehr ein- und ausatmet. Es kann ein Symptom für Hirnschäden oder andere Krankheiten sein und unbehandelt zu ernsthaften Problemen bis hin zum Tod führen. Schlafapnoe-Patienten verwenden ihre Beatmungsgeräte normalerweise nachts, müssen sie jedoch normalerweise nicht verwenden, wenn sie tagsüber unterwegs sind.

Personen, die die Geräte zur Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen verwenden, müssen die Maske möglicherweise regelmäßiger tragen. BiPAP-Geräte sind beispielsweise bei der Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung weit verbreitet, bei der es sich im Grunde um eine so schwere Lungenentzündung handelt, dass sie sich verengt oder verschließt, was das richtige Atmen wirklich erschwert. In den frühen Stadien der Krankheit können Menschen davon profitieren, ein paar Stunden am Tag an der Maschine zu verbringen, aber mit der Zeit müssen sie möglicherweise immer mehr daran arbeiten. Das Ziel der Beatmung ist in der Regel nicht, Probleme zu heilen, sondern deren Symptome so weit wie möglich zu lindern.

Vergleich verschiedener Optionen

Die Bi-Level-Beatmung wird oft mit Geräten mit konstantem positivem Atemwegsdruck (CPAP) verglichen, und die beiden sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich. Beide sind beispielsweise medizinisch nicht-invasiv, und beide sind auch mehr oder weniger unabhängig konzipiert. Der größte Unterschied besteht darin, wie die Luft tatsächlich geliefert wird. Bei einer BiPAP-Situation wird die Luft beim Ausatmen reguliert und in der Regel reduziert, während sie bei einer CPAP-Maske auf jeden Fall konstant gehalten wird. Medizinische Experten verwenden die Maschinen jedoch oft für fast die gleichen Bedingungen; vieles hängt von den individuellen Bedürfnissen ab und was sich angenehm anfühlt.
Die nichtinvasive Beatmung beider Arten wird am häufigsten bei Patienten verwendet, die eine gewisse Fähigkeit haben, selbst zu atmen, oder die zeitweise ohne Verwendung des Geräts auskommen können, und sie funktioniert für diesen Zweck sehr gut. Menschen, die feststellen, dass sie mehr oder weniger ständig eine Atemregulierung benötigen, können mit einem anderen, normalerweise invasiveren Gerät besser bedient werden.

Die invasive Beatmung wird typischerweise durch eine Tracheotomiekanüle verabreicht, die direkt in den Rachen eines Patienten eingeführt wird. Diese Art der Beatmung ist in der Regel für Patienten geeignet, die nicht selbst atmen können und das Beatmungsgerät dauerhaft benötigen. Menschen in diesen Situationen müssen sich oft nicht mit sperrigen Beatmungsgeräten oder dem Unbehagen auseinandersetzen, eine Maske auf ihr Gesicht zu schnallen, aber es gibt noch andere Nachteile.