Ein Tokolytikum ist ein Medikament, das einer schwangeren Frau verabreicht wird, um vorzeitige Wehen zu verzögern. Die Verzögerung ermöglicht die Verabreichung von Steroidhormonen wie Glukokortikoiden, um die Lunge zu entwickeln und die Wahrscheinlichkeit eines Atemnotsyndroms bei Neugeborenen zu verringern. Die Verzögerung der vorzeitigen Wehen kann auch die Wahrscheinlichkeit des Todes des Babys verringern, insbesondere wenn die vorzeitigen Wehen vor der 34. Schwangerschaftswoche der Mutter auftreten. Ein Tokolytikum kann vorzeitige Wehen für maximal 48 Stunden aufschieben – genug Zeit, um die schwangere Frau in eine Gesundheitseinrichtung zu bringen, die die Versorgung eines Frühgeborenen übernehmen kann.
Ein Arzt führt normalerweise Tests durch, um die Diagnose vorzeitiger Wehen zu bestätigen, bevor eine tokolytische Behandlung eingeleitet wird. Er oder sie überprüft, ob die zervikale Länge ungefähr 0.71 mm (18 Zoll) erreicht hat. Der Arzt wird auch das Vorhandensein von Fibronektin überprüfen, ein Indikator dafür, dass die schwangere Frau kurz vor der Geburt steht.
Die Anwendung eines Tokolytikums muss mit Vorsicht erfolgen, um sicherzustellen, dass die Vorteile seiner Anwendung die Risiken überwiegen. In der Regel wird zwischen dem 24. und 34. Schwangerschaftsmonat ein Tokolytikum eingesetzt. Das Risiko für Neugeborene und Mütter ist in dieser Schwangerschaftsperiode gering. Tokolytische Medikamente umfassen Indomethacin, Nifedipin und Magnesiumsulfat.
Indometacin wird in Tabletten- und Zäpfchenform hergestellt. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwindel, Erbrechen und Übelkeit. Es wird nicht empfohlen, schwangeren Frauen mit Nierenerkrankungen oder bekannten Blutern zu verwenden. Die langfristige Anwendung dieses Medikaments erfordert Vorsicht, da es negative Auswirkungen auf das Baby haben kann, wie Gelbsucht, pulmonale Hypertonie und Nierenprobleme.
Nifedipin kommt in Form einer Pille. Einige seiner Nebenwirkungen sind Herzklopfen, Kopfschmerzen und Benommenheit. Einer der Vorteile bei der Verwendung dieses Arzneimittels ist die Verringerung von Polyhydramnion, einem Zustand, bei dem übermäßig viel Fruchtwasser vorhanden ist.
Magnesiumsulfat kann in Tablettenform eingenommen oder über eine intravenöse (IV) Leitung abgegeben werden. Schweiß, Übelkeit und Verstopfung sind einige der Nebenwirkungen. Dieses Medikament kann leicht die Plazenta erreichen und beim Baby eine Atemdepression und eine motorische Depression verursachen. Um das Risiko einer Toxizität zu vermeiden, empfehlen einige Ärzte, dass ein Spezialist für Mütter- und Fetalmedizin (MFM), auch Perinatologe genannt, vor einer längeren Anwendung dieses Arzneimittels über 72 Stunden hinaus konsultiert wird.
Einer schwangeren Frau, von der bekannt ist, dass sie an einer Herzerkrankung, Lungenerkrankung oder Nierenversagen leidet, wird empfohlen, vor der Verabreichung von tokolytischen Medikamenten von einem MFM-Spezialisten zur ordnungsgemäßen Risikobewertung untersucht zu werden. Sie sollte von der Einnahme von Tokolytika ausgeschlossen werden, wenn Kontraindikationen wie starke vaginale Blutungen, Allergien oder Oligohydramnion vorliegen – ein Zustand, bei dem ein Mangel an Fruchtwasser vorliegt. Tokolytische Medikamente müssen immer unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden, um eine ordnungsgemäße Verabreichung zu gewährleisten und um weitere Frühgeburtskomplikationen zu vermeiden und die besten Therapieergebnisse zu erzielen.