Wie erhole ich mich von einem Mumford-Verfahren?

Ein Mumford-Verfahren ist eine chirurgische Technik, um ein verletztes oder abgenutztes Akromioklavikulargelenk (AC) in der Schulter zu reparieren. Die Patienten können noch am Tag der Operation nach Hause zurückkehren. Die Physiotherapie beginnt fast sofort, um Mobilität und Kraft wiederherzustellen. Eine Schlinge wird für mehrere Wochen benötigt, um den betroffenen Arm zu stützen. Unter der Annahme, dass keine Komplikationen auftreten, sollten die meisten Patienten innerhalb von 10 Tagen mit einer vollständigen Erholungszeit von etwa drei bis vier Monaten auf ein niedriges Aktivitätsniveau zurückkehren.

Dieses Verfahren wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Unmittelbar nach einem Mumford-Eingriff werden die Patienten zur Überwachung und zum Abklingen der Narkosewirkung in einen Aufwachraum gebracht. Sobald sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, müssen sie sich von jemand anderem nach Hause fahren lassen. Patienten sollten damit rechnen, mehrere Wochen lang auf das Autofahren zu verzichten. Sie können erst dann Auto fahren, wenn sie volle Beweglichkeit in diesem Arm haben, keine Schlinge mehr tragen müssen und keine Schmerzmittel mehr einnehmen.

Den Patienten werden Schmerzmittel verschrieben, um die Beschwerden zu lindern. Es ist unbedingt erforderlich, alle Dosierungsanweisungen sorgfältig zu befolgen und den Arzt aufzusuchen, wenn schwere oder störende Nebenwirkungen auftreten. Vor der Einnahme von Medikamenten müssen Patienten ihre sonstigen Erkrankungen und alle anderen Medikamente, die sie einnehmen, offenlegen. Da bei Medikamenten Magenverstimmungen auftreten können, möchten einige Patienten möglicherweise am ersten Tag Brühe und Toast zu sich nehmen, bevor sie versuchen, weniger milde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Zusätzlich zu Schmerzmitteln wird den Patienten empfohlen, den Bereich jeweils 20 Minuten lang mit Eis zu behandeln, um die Schwellung zu reduzieren.

Nach einem Mumford-Verfahren besteht das Risiko, dass Patienten eine Schleimbildung in der Lunge und möglicherweise eine postanästhetische Lungenentzündung entwickeln. In den nächsten Wochen werden die Patienten ermutigt, mindestens dreimal täglich tiefes Atmen zu üben. Sie sollten mehrmals tief durchatmen und versuchen, häufig zu husten, um den Schleim zu entfernen.

Während Patienten nach einem Mumford-Verfahren etwa drei Wochen lang eine Schlinge tragen müssen, wird ihnen dringend empfohlen, ihr Physiotherapieprogramm treu zu befolgen. Für eine vollständige Genesung ist die Teilnahme an sanften Mobilitätsübungen unerlässlich. Bevor sie den Aufwachraum verlassen, machen die Patienten einige einfache Übungen, einschließlich der Beugung der Finger und des Handgelenks. Sie werden diese Beugeübungen den ganzen Tag des Eingriffs und den darauffolgenden Tag fortsetzen.

Normalerweise treffen sich die Patienten am dritten Tag der Genesung mit einem Physiotherapeuten. Sie können erwarten, Griffstärkungsübungen und Bewegungsfreiheitsbewegungen für Ellbogen und Handgelenk durchzuführen. Sinnvoll sind auch Pendelübungen, bei denen sich der Patient in der Taille beugt, sodass der Arm frei hängen kann. Dann wird er den Arm langsam und sanft in kleinen Kreisen hin und her schwingen.

Die meisten Menschen können innerhalb von 10 Tagen nach einem Mumford-Verfahren zu einem niedrigen Aktivitätsniveau zurückkehren. Die Arbeit kann wieder aufgenommen werden, wenn sie körperlich nicht anstrengend ist. Ein moderates körperliches Aktivitätsniveau kann innerhalb von drei bis vier Wochen möglich sein. Einige Patienten in sehr anspruchsvollen Berufen, wie zum Beispiel im Baugewerbe, benötigen möglicherweise volle drei bis vier Monate zur Genesung.

Nach einem Mumford-Verfahren sollten die Patienten auf die Anzeichen möglicher Komplikationen achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber, Hautausschlag oder starke Übelkeit und Erbrechen haben. Ungewöhnliche Drainage oder Rötung an der Inzisionsstelle sollte ebenfalls gemeldet werden. Wadenschmerzen können auf ein Blutgerinnsel hinweisen, eine weitere mögliche Komplikation. Die Aufrechterhaltung der Mobilität kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.