Adrenergisch ist ein Begriff, der verwendet wird, um Proteine und Medikamente zu beschreiben, die mit Adrenalin oder Noradrenalin interagieren, auch bekannt als Adrenalin bzw. Noradrenalin. Adrenerge Rezeptoren sind beispielsweise Membranproteine, die das Ziel von Adrenalin und Noradrenalin sind, während adrenerge Transporter Proteine sind, die Noradrenalin durch die Zellmembran von Nervenzellen transportieren. Ein adrenerger Agonist ist ein Medikament, das typischerweise die gleiche Wirkung wie Adrenalin oder Noradrenalin hervorruft, während ein adrenerger Antagonist ein Medikament ist, das im Allgemeinen die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin blockiert. Adrenalin und Noradrenalin wirken als Hormone und Neurotransmitter in zahlreichen biologischen Prozessen.
Wenn Adrenalin freigesetzt wird, kontrahiert und entspannt es die glatte Muskulatur in den Luftwegen und Arterien, was typischerweise zu tiefer Atmung und erhöhtem Blutdruck führt. Adrenalin kann auch den Glukose- und Fettsäurenspiegel im Blut erhöhen, was im Allgemeinen zu einer erhöhten Energieproduktion in den Zellen führt. Zusätzlich lösen Adrenalin und Noradrenalin die Flucht-oder-Kampf-Reaktion aus.
Noradrenalin erhöht in Stresssituationen typischerweise die Herzfrequenz und den Blutfluss zu den Muskeln und beeinflusst den Teil des Gehirns, der für Aufmerksamkeit und Reaktion verantwortlich ist. Es erhöht auch den Blutzuckerspiegel und liefert so die benötigte Energie für die Zellen. Noradrenalin wirkt auch als entzündungshemmendes Mittel, wenn es als Neurotransmitter zwischen Nervenzellen des Gehirns freigesetzt wird.
Epinephrin und Noradrenalin binden entweder an einen Alpha- oder einen Beta-Adrenergen-Rezeptor, um seine Funktion auszuführen. Alpha-Rezeptoren sind für die Kontraktion der glatten Muskulatur und die Hemmung von Neurotransmittern verantwortlich, während Beta-Rezeptoren die glatte Muskulatur entspannen und den Herzmuskel kontrahieren. Es gibt zwei Untertypen von Alpha-Rezeptoren und drei Untertypen von Beta-Rezeptoren, jede mit ihrem eigenen Agonisten und Antagonisten.
Viele Alpha-1-Rezeptor-Agonisten, einschließlich Methoxamin und Oxymetazolin, zielen typischerweise auf die Phospholipase-Komponente des Rezeptors ab, um die gleiche Wirkung wie Adrenalin und Noradrenalin zu erzeugen. Clonidin und Guanabenz sind Alpha-2-Rezeptor-Agonisten, die die gleiche Wirkung wie Adrenalin und Noradrenalin haben, indem sie die Adenylylcyclase-Komponente des Rezeptors hemmen. Zu den Medikamenten, die die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf Alpha-1- und Alpha-2-Rezeptoren blockieren, gehören Alfuzosin und Atipamezol.
Beta-1-Adrenorezeptoragonisten wie Dobutamin und Isoproterenol stimulieren die Adenylylcyclase-Aktivität, um Calciumionenkanäle im Herzmuskel zu öffnen, während Beta-2-Agonisten Adenylylcyclase stimulieren, um Calciumionenkanäle in der glatten Muskulatur zu schließen. Beta-3-Agonisten wie Amibegron und Solabegron stimulieren die Adenylylcyclase, um die Produktion von Fettsäuren zu steigern. Beta-adrenerge Rezeptor-Antagonisten, auch Betablocker genannt, umfassen Metoprolol und Butoxamin.