Aldosteron ist ein lebenswichtiges Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Es sorgt für ein Gleichgewicht zwischen dem Kalium- und Natriumspiegel des Körpers. Wenn der Aldosteronspiegel aus dem Gleichgewicht gerät, kann eine Krankheit entstehen, die als Aldosteronismus bekannt ist.
Primärer Aldosteronismus ist der Zustand, bei dem die Nebennieren zu viel des Hormons produzieren. Dies wird oft durch einen Tumor in der Drüse verursacht, der auch als Conn-Syndrom bekannt ist. Solche Tumoren sind normalerweise gutartig. Bilaterale Nebennierenhyperplasie, eine Erkrankung, bei der beide Nebennieren zu viel Aldosteron produzieren, kann ebenfalls einen primären Aldosteronismus verursachen. Die Ursache dieser Störung ist unbekannt.
Sekundärer Aldosteronismus entsteht, wenn ein erhöhter Aldosteronspiegel durch etwas anderes als die Nebennieren verursacht wird. Diese Ursachen können auf Leberversagen, Dehydration, kongestive Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen zurückgeführt werden. Einige Medikamente könnten ebenfalls dafür verantwortlich sein, wie Fludrocortison oder Diuretika.
Das Auftreten von Aldosteronismus tritt immer häufiger auf und wird bei vielen Patienten als Ursache für Bluthochdruck und Aldosteron-Hypertonie angesehen. Die Ergebnisse können den Verlust von Kalium sowie die Retention von Natrium umfassen. In diesem Fall beginnt der Körper, Wasser zu speichern, was sowohl zu hohem Blutvolumen als auch zu hohem Blutdruck führt.
Zu den Symptomen der Erkrankung gehören Bluthochdruck, Übelkeit, Schwäche, häufiges Wasserlassen, Muskelkrämpfe, Krämpfe und Verstopfung. Es ist auch möglich, dass ein Patient keine Symptome hat. Eine Diagnose kann durch Messung des Aldosteronspiegels im Blut und Urin gestellt werden. Um festzustellen, welche Art von Aldosteronismus vorliegt, kann auch ein Plasma-Renin-Aktivitätstest durchgeführt werden. Wenn die primäre Erkrankung vorliegt, wird ein Endokrinologe zur weiteren Analyse und Behandlungsplanung benötigt.
Unbehandelt können mehrere Komplikationen auftreten. Patienten können anfällig für Herzinsuffizienz und Herzinfarkte sein. Eine linksventrikuläre Hypertrophie oder eine Vergrößerung eines Teils des Herzens kann ebenso auftreten wie eine Nierenerkrankung oder ein Nierenversagen. Hypertonie, die durch überschüssiges Aldosteron verursacht wird, kann später im Leben zu Herzerkrankungen oder Schlaganfällen führen. Arrhythmien, obwohl selten, können sich ebenso entwickeln wie Lähmungen, Atemversagen und Tod.
Zur Behandlung von Aldosteronismus kann ein Arzt ein Medikament verschreiben. Änderungen des Lebensstils, wie Gewichtsverlust und eine Raucherentwöhnung, können erforderlich sein. In schweren Fällen, beispielsweise wenn sich das Conn-Syndrom als bösartig erweist, kann ein Patient operiert werden. Wenn festgestellt wird, dass die Ursache der Erkrankung eine bilaterale Nebennierenhyperplasie ist, können die Nebennieren entfernt werden, wenn die Medikamente keine Linderung bringen.