Aphagie ist die Unfähigkeit oder die Weigerung, Nahrung zu schlucken. Es wird oft von einem Kloßgefühl im Hals, einem Schmerzgefühl oder dem Gefühl begleitet, dass Essen stecken bleibt und sich nicht bewegt. Der Ort des Problems kann von der Rückseite des Mundes bis zum Ösophagussphinkter sein, der die Geschwindigkeit steuert, mit der Nahrung in den Magen entleert wird. Normalerweise ist der Ort der Blockade niedriger als der Ort des schmerzhaften oder brennenden Gefühls.
Viele Bedingungen können Aphagie verursachen. Dazu können körperliche Blockaden durch Tumore, Halswirbelsäulenerkrankungen oder Muskelverengungen aufgrund einer emotionalen Angststörung gehören. Medikamente, Geschwüre und Bestrahlung durch die Krebstherapie können eine Verengung des Rachens verursachen, die zu einer Unfähigkeit zum Schlucken führt. In seltenen Fällen kann eine Aphagie durch das Vorhandensein eines Ösophagusgewebes verursacht werden, einer strukturellen Anomalie, die aus einer Gewebemembran besteht, die Teile der Speiseröhre einschnürt.
Manchmal kann Aphagie aus Nerven- oder Muskelerkrankungen resultieren. Aphagie ist eines der Symptome der amyotrophen Lateralsklerose oder ALS. Neuromuskuläre Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Myasthenia gravis, Muskeldystrophie und Multiple Sklerose können Aphagie verursachen. Eine Unfähigkeit oder Schluckbeschwerden können ein Symptom der Parkinson-Krankheit, Poliomyelitis oder Sklerodermie sein.
Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Aphagie, insbesondere bei älteren Patienten. Etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Schlaganfallpatienten haben einen gewissen Grad an Schluckstörungen. Die Behandlung einer Schluckunfähigkeit ist von entscheidender Bedeutung, da Schluckbeschwerden dazu führen können, dass Schlaganfallpatienten Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge aspirieren und eine Lungenentzündung verursachen können, die die Ursache für ein Drittel aller Todesfälle bei Schlaganfallpatienten ist.
Ein Arzt wird wahrscheinlich mehrere Tests durchführen, um die Ursache und Behandlung von Aphagie zu bestimmen. Nach einer allgemeinen Untersuchung kann der Arzt den Patienten eine Bariumschluckung durchführen und sich röntgen lassen, um zu beobachten, wie sich die Flüssigkeit durch die Speiseröhre und den Verdauungstrakt bewegt. Andere Tests können den Druck und den Säuregehalt der Speiseröhre messen. Der Arzt kann eine kleine Kamera in den Rachen einführen, um die Speiseröhre zu sehen.
Wenn ein Patient Symptome einer Aphagie hat, ist es wichtig, die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Es kann hilfreich sein, langsam zu essen und gründlich zu kauen. Wenn die Symptome anhalten, kann der Patient versuchen, weichere Nahrung zu sich zu nehmen oder feste Nahrung zu pürieren, damit sie leichter herunterkommen. Viele Menschen, die keine feste Nahrung schlucken können, können Flüssigkeiten schlucken. Sehr heiße oder kalte Speisen können die Symptome verschlimmern.
Helfen diese Maßnahmen nicht, können Biofeedback oder kompensierende Schlucktechniken helfen. Verschiedene Arten von Ernährungssonden können verwendet werden, um die Ernährung zu ergänzen und den Bereich zu umgehen, in dem die Schluckbeschwerden liegen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.