Autoimmune Urtikaria ist eine Erkrankung, bei der eine Person chronische Nesselsucht oder juckende Striemen erfährt, die nicht durch ein bestimmtes Allergen oder einen anderen identifizierbaren Auslöser verursacht werden. In diesem Fall könnten die Nesselsucht mit einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung wie Lupus oder einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen. Chronische Urtikaria ist im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich, kann aber schwächend sein. Die Symptome werden durch die tägliche Einnahme von Antihistaminika oder anderen Medikamenten behandelt, zusätzlich zu den Bemühungen, zugrunde liegende Autoimmunerkrankungen gegebenenfalls zu behandeln.
Urtikaria ist der medizinische Begriff für das Vorhandensein von Nesselsucht, das sind rote oder rosa Striemen, die spontan in der Haut entstehen. Dies geschieht, wenn der Körper eine Chemikalie namens Histamin freisetzt, die dazu führt, dass Blutplasma aus den Blutgefäßen in der Haut austritt. Bei einigen Personen werden Nesselsucht durch Bedingungen wie Hitze oder Stress ausgelöst. Sie können auch eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder bestimmte Medikamente wie Codein, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen sein. Gelegentlich treten Nesselsucht ohne ersichtlichen Auslöser auf.
Chronische Urtikaria bezieht sich auf Nesselsucht, die länger als sechs Wochen andauern oder die schnell verschwinden, aber häufig wiederkehren. Bei der autoimmunen Urtikaria scheinen die Nesselsucht-Episoden keinen spezifischen Auslöser zu haben und es wird angenommen, dass sie auf das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung hinweisen, bei der der Körper des Individuums als Bedrohung auf sich selbst reagiert. Dieser Zustand wird durch eine Kombination aus einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und manchmal Bluttests oder Hauttests diagnostiziert.
Die Behandlung der Autoimmunurtikaria besteht typischerweise in der täglichen Einnahme von oralen Antihistaminika, um das Auftreten von Nesselsucht zu verhindern. Ärzte empfehlen oft ein nicht sedierendes Antihistaminikum wie Loratidin (Markenname Claritin®) oder Fexofenadin (Markenname Allegra®) als erste Verteidigungslinie. Andere Arten von Antihistaminika, die Schläfrigkeit verursachen können, sind Diphenhydramin (Markenname Benadryl®) und Chlorpheniramin (Markenname Chlor-Trimeton®). In einigen Fällen können Ärzte die Verwendung anderer Medikamente zur Kontrolle der Autoimmunurtikaria empfehlen, darunter Ranitidin (Markenname Zantac®), die kurzfristige Einnahme eines oralen Kortikosteroids wie Prednison oder bestimmte trizyklische Antidepressiva wie Doxepin (Markenname Zonalon® ) um den Juckreiz zu lindern.
Neben der autoimmunen Urtikaria können Nesselsucht viele Formen annehmen. Ein Bienenstock-ähnlicher Zustand, der als Angioödem bezeichnet wird, beinhaltet eine Schwellung des Gesichts, des Rachens oder der Genitalien, die jucken oder brennen kann und manchmal lebensbedrohlich sein kann. Physikalische Urtikaria bezieht sich auf Nesselsucht, die als Reaktion auf Vibration, Hitze, Sonneneinstrahlung, Druck oder andere physikalische Reize auftreten, aber schnell verschwinden, wenn der Reiz aufgehört hat.