Das Broken-Heart-Syndrom ist ein Zustand, der einen massiven Herzinfarkt nachahmt und als Folge von extremem Stress auftritt. Der Tod eines geliebten Menschen oder ein anderes traumatisches Ereignis löst typischerweise die Ereignisse aus, die zum Broken-Heart-Syndrom führen. Sie wird im Allgemeinen durch einen anhaltenden Anstieg des Adrenalinspiegels verursacht, dem Hormon, das der menschliche Körper in Zeiten extremen Stresses oder einer wahrgenommenen Gefahr ausschüttet. Dies kann schließlich das Herz „betäuben“, was ähnliche Symptome und körperliche Reaktionen wie bei einem tatsächlichen Herzinfarkt verursacht. Der Hauptunterschied zwischen dieser Erkrankung und einem Herzstillstand besteht darin, dass die Symptome des Broken-Heart-Syndroms vollständig reversibel sind und keine dauerhaften Schäden verursachen.
In vielen Fällen wird das Broken-Heart-Syndrom, das unter dem klinischen Namen Stress-Kardiomyopathie bekannt ist, von Ärzten und anderen Betreuern leicht mit einem Herzinfarkt verwechselt. Die Symptome sind in der Regel ähnlich oder identisch und können Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Flüssigkeit in der Lunge und Herzinsuffizienz umfassen. Es gibt jedoch viele deutliche Unterschiede, die erst bei genauerer Untersuchung des Patienten offensichtlich werden. Zuvor kann die Stresskardiomyopathie als Herzinfarkt behandelt werden, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen und den Patienten zu stabilisieren.
Tests, die eine Diagnose des Broken-Heart-Syndroms bestätigen können, umfassen eine Untersuchung des Herzmuskels und des umgebenden Gewebes und der Arterien. Im Gegensatz zu Herzinfarktopfern sind diejenigen, die an einer Stresskardiomyopathie leiden, normalerweise gesund und haben keine Blockaden in den Arterien oder Venen und keine merkliche Entstellung des Herzmuskels selbst. Andere Tests umfassen die Entnahme von Blutproben, um einen Mangel an Enzymen zu überprüfen, die typischerweise während eines Herzinfarkts freigesetzt werden, und Magnetresonanztomographie-Scans, die zeigen, dass keine Muskelschäden wie bei einem Herzinfarkt aufgetreten sind. Dies, kombiniert mit einem Patientenhintergrund, der das Vorliegen eines traumatischen Ereignisses bestätigt, kann zu einer sicheren Diagnose führen.
Glücklicherweise können sich diejenigen, die unter dem Broken-Heart-Syndrom gelitten haben, fast immer vollständig erholen, ohne das Herz langfristig zu schädigen. Es können Medikamente verabreicht werden, um Stresssymptome zu reduzieren, und oft wird eine Therapie angeboten. Dies kann die Produktion und Reaktion des Patienten auf Stresshormone reduzieren, wodurch das Risiko wiederholter Episoden verringert wird.
Die Stresskardiomyopathie verursacht nicht die gleichen Kontraktionsmuster wie ein Herzinfarkt und sollte nicht mit einem stressinduzierten Herzinfarkt verwechselt werden. Die Auswirkungen von Stress auf das Herz und welche Patienten ein höheres Risiko für das Broken-Heart-Syndrom haben, sind weitgehend unbekannt, obwohl es so aussieht, als ob ältere Frauen und Frauen mittleren Alters die häufigsten Opfer sind. Es wird geforscht, um herauszufinden, ob eine genetische Prädisposition für Kardiomyopathie besteht, was eine Erklärung dafür ist, warum manche Menschen betroffen sind und andere nicht.