Was ist das Equine Herpesvirus (EHV)?

Equines Herpes Virus (EHV) ist auch als Rhinopneumonitis oder einfach Rhino bekannt. EHV ist ein hochinfektiöser Stamm des Herpesvirus. Die ersten Symptome sind leichtes Fieber, Husten und andere Anzeichen von Atemnot. Es kann auch ein Ausfluss aus der Nase beobachtet werden. Fortgeschrittene oder mutierte Stadien zeigen neurologische Symptome wie Ataxie: Schwäche, Zittern, Wackeln und „Hundesitzen“).

EHV folgt den charakteristischen Markern des Herpesvirus, indem es das Potenzial hat, in ein Ruhestadium überzugehen und während des gesamten Lebens Ihres Pferdes im Körper zu verbleiben. Aufgrund der Persistenz des Virus wandern Infektionen leicht zwischen Scheunen, Rennstrecken, Trainingszentren und über Staatsgrenzen hinweg.

Das Virus stirbt in der Umwelt schnell ab, aber sobald es sich sicher in einem Trägerpferd befindet, kann es der Erkennung durch das Immunsystem entkommen. Wenn das Trägerpferd gestresst wird, wie bei schwerer Bewegung, Transport, Verletzungen, anderen Infektionen oder sogar Impfungen, kann das Immunsystem geschwächt werden und es dem Träger ermöglichen, das Virus auszuscheiden. Zuchtbetriebe haben ein hohes Risiko, sich mit diesem Virus zu infizieren. Die Population von Showpferden und Rennpferden ist aufgrund des ständigen Handels mit diesen Athleten am anfälligsten für EHV.

EHV existiert in fünf Formen, von denen EHV-1 und EHV-4 am meisten besorgniserregend sind. Beide Stämme können erhebliche Atemwegserkrankungen verursachen, hauptsächlich bei jungen oder immungeschwächten Pferden. In fortgeschritteneren Fällen wurden Abtreibungen bei Stuten und sporadische Ausbrüche neurologischer Erkrankungen beobachtet. Seit 2003 scheint eine mutierende neurologische Form von EHV-1 im Aufwind zu sein und die Ausbrüche haben zu einer Reihe von Todesfällen geführt. Ausgewachsene, nicht züchtende Pferde haben das größte Risiko durch die neurologischen Stämme von EHV-4.

Ein Ausbruch kann auftreten, wenn ein abwerfendes Pferd in engem Kontakt mit anfälligen Pferden steht. Oft zeigt das Trägerpferd, das das Virus ausscheidet, keine EHV-Symptome. Das Virus wird über die Atemwege, infektiösen Nasenausfluss, Plazentaflüssigkeit und abgetriebene Föten verbreitet.

Einige Berufspferde werden alle 3-4 Monate geimpft. Es besteht der Verdacht, dass dieses häufige Impfprogramm zur Mutation der neurologischen und virulenteren EHV-Stämme beiträgt. Obwohl Impfstoffe nicht vollständig vor der Infektion schützen, reduzieren sie die Virusausscheidung eines symptomatischen Pferdes.

Stall- und Pferdemanagement ist bei EHV extrem wichtig. Für einen aktiven Stall ist die Quarantäne für jedes ankommende Pferd in den ersten sechs Wochen unerlässlich. Stände sollten vor und nach der Belegung jedes Standes vollständig desinfiziert werden.

Pferde mit dem höchsten Risiko sollten streng von Pferden isoliert werden, die in Ihren Stall ein- und ausfahren. Wenn Sie nicht zu Hause sind, erlauben Sie Ihrem Pferd niemals, Ausrüstung, Eimer und Futtertröge zu teilen. Wenn Ihr Pferd in einer ungewohnten Umgebung abgesetzt werden muss, legen Sie Ihrem Pferd einen Maulkorb an, um es vor allem zu schützen, das mit EHV kontaminiert sein könnte. Wie bei jeder guten Pferdepflege sollten Sie Stress minimieren und eine solide Ernährung maximieren.

In einfachen Fällen ermöglichen Isolierung und Stallruhe dem Virus, seinen Lauf in 3-4 Wochen zu nehmen. Behandeln Sie nach dem Grad der Symptome. Es ist am besten, Antibiotika zu vermeiden, es sei denn, es liegen Komplikationen oder Sekundärinfektionen vor. Am besten ist es, den Stall 30 Tage lang unter Quarantäne zu stellen, nachdem die letzten Anzeichen von EHV verstrichen sind. EHV ist nicht anfällig für häufige große Mutationen, daher kann sich eine friedliche Koexistenz zwischen dem Immunsystem Ihres Pferdes und dem Virus entwickeln.