Das Homans-Zeichen ist ein diagnostischer Indikator, der auf das Vorhandensein eines Gerinnsels in den tiefen Venen einer unteren Extremität hindeutet. Bei der Beurteilung eines Patienten auf die Möglichkeit einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder eines Blutgerinnsels beugt der Arzt das Knie des Patienten und beugt den Fuß gewaltsam, so dass die Zehen nach oben zeigen. Bei diesem Manöver wird eine Zugkraft auf die Hauptvene im Wadenbereich ausgeübt, die V. tibialis posterior. Wenn der Patient bei diesem Manöver Schmerzen im Wadenmuskel oder in der Kniekehle verspürt – ein positives Homans-Zeichen – wird der Arzt weitere Tests durchführen, z. B. eine Venographie, um die Diagnose zu bestätigen. Dieses Zeichen wurde erstmals 1938 von einem Chirurgen, John Homans, in einem Artikel beschrieben, in dem er seine Theorie vertritt, dass eine frühe TVT eine Stauung und Reizbarkeit der Wadenmuskulatur verursacht, was zu den durch das Zeichen ausgelösten Schmerzen führt.
Neben einer tiefen Venenthrombose kann das Homans-Zeichen auch bei anderen Erkrankungen der unteren Extremität vorhanden sein. Diffuse Schwellungen der unteren Extremitäten aufgrund von Infektionen oder Muskelverletzungen können ebenfalls zu Schmerzen bei der Kniebeugung mit Hochkippen des Fußes beitragen. Patienten mit Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule mit Kompression der Nervenwurzeln können auch das Homans-Zeichen aufweisen. Darüber hinaus können Frauen, die dauerhaft hohe Absätze tragen, ein positives Homans-Zeichen bemerken, wenn sie auf flache Schuhe umsteigen. Dieses Zeichen ist bei etwa 33 Prozent der Patienten mit TVT und 20 Prozent der Patienten ohne TVT vorhanden, was darauf hinweist, dass es nicht sehr spezifisch für TVT ist.
Da die klinischen Anzeichen einer TVT unzuverlässig sein können, hängt die Diagnose einer TVT hauptsächlich von der Bestätigung durch andere diagnostische Tests ab, einschließlich Impedanzplethysmographie, Venographie und Ultraschall. Die Impedanzplethysmographie misst das Ausmaß, in dem das Beingewebe den elektrischen Stromfluss im Bein behindert, wobei eine niedrigere Impedanz auf ein Gerinnsel hinweist. Die Venographie verwendet einen röntgendichten Farbstoff, der eine Blockade des Blutflusses anzeigt. Die Ultraschalluntersuchung misst die Kompressibilität der Beinvenen, wobei eine verminderte Kompressibilität auf ein Gerinnsel hinweist. Die meisten Ärzte verwenden sowohl die klinische Präsentation, einschließlich des Vorhandenseins eines Homans-Zeichens, als auch zusätzliche diagnostische Tests, um die Wahrscheinlichkeit zu beurteilen, dass ein Patient eine TVT hat.
Eine tiefe Venenthrombose tritt auf, wenn Blut in einer der tiefen Beinvenen gerinnt, die das Blut zurück zum Herzen transportieren. Viele Patienten haben überhaupt keine Symptome. Wenn der Patient jedoch keine Behandlung erhält, kann das Gerinnsel in Stücke brechen, sich lösen und in die Lunge wandern, wodurch eine Arterie zum Lungengewebe blockiert wird. Dieser Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird, kann lebensbedrohlich sein.