Der Analrand, auch Analrand genannt, ist die Oberfläche der beringten Öffnung des Anus, durch die Fäkalien ausgeschieden werden. Ein Anus besteht aus zwei Teilen: dem Analkanal und dem Analrand. Beide Abschnitte befinden sich im Analsphinkter, einem Muskel, der die Ausscheidung von Kot steuert. Ein Analrand markiert den Übergang von der inneren Schleimhaut des Analkanals zur Oberfläche der Perianalhaut.
Erkrankungen des Anus ahmen oft die Symptome anderer Erkrankungen nach. Eine Veränderung oder Dysplasie in den Zellen der Oberflächenschicht des Analrandes kann der frühen Bildung von Hämorrhoiden ähneln. Sobald eine Untersuchung durchgeführt und eine Biopsie des veränderten Gewebes entnommen wurde, kann ein als Carcinoma in situ (CIS) oder Bowen-Krankheit bezeichneter Zustand diagnostiziert werden. Diese nicht-invasiven präkanzerösen Zellen breiten sich normalerweise nicht über die Oberflächenschicht des Randstreifengewebes aus, aber ihr Vorhandensein kann auf die Möglichkeit der Entwicklung eines invasiven Analkrebses in der Zukunft hinweisen.
Analkrebs bezieht sich auf ein bösartiges Wachstum von Zellen im Analkanal oder Rand. Randstreifenkrebs wird manchmal als perianaler Hautkrebs bezeichnet. Typischerweise stellt sich nach der Auswertung von biopsiertem Gewebe in einem Labor heraus, dass der Krebs ein Plattenepithelkarzinom ist. Im Gegensatz zu Krebs des Analkanals ahmt der Oberflächenkrebs des Randes oft Hautkrebs nach und ist schwieriger zu behandeln.
Der Analrand kann auch ein malignes Melanom entwickeln. Pigmentproduzierende Melanozyten sind für die Bildung von Melanin verantwortlich, das die bräunliche Farbe des Anus verursacht. Im Allgemeinen entwickelt sich ein Melanom auf Haut, die den ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne ausgesetzt ist. Die Diagnose eines malignen Melanoms des Analrandes ist selten, aber wenn es im Frühstadium entdeckt wird, kann eine vollständige Entfernung des Tumors zu einer vollständigen Genesung führen.
Ein weiterer Krebs des Randes, der bei Haut, die übermäßigem Sonnenlicht ausgesetzt ist, häufiger vorkommt, ist ein Basalzellkarzinom. Die Behandlung dieses Krebses beinhaltet die chirurgische Entfernung des Wachstums. Eine engmaschige ärztliche Überwachung wird empfohlen, um sicherzustellen, dass eine erneute Entwicklung des Krebses schnell diagnostiziert und behandelt wird.
Die Operation zur Entfernung eines Krebses des Analrandes wird als abdominoperineale Resektion (APR) bezeichnet. Typischerweise werden das Rektum, der Analsphinkter, der Analkanal und der Analrand entfernt und das untere Ende des Darms wird an einer Öffnung im Bauchraum befestigt, die als Stoma bezeichnet wird. Die meisten Patienten verlieren die Fähigkeit, einen normalen Stuhlgang zu haben. Gelegentlich kann der Chirurg entscheiden, anstelle einer APR eine intersphinktäre Resektion (ISR) durchzuführen. Diese Operation ermöglicht die Entfernung des Krebsgeschwürs ohne den nachfolgenden Verlust der Darmkontrolle, den viele Menschen aufgrund der Entfernung des Analsphinkters und Anus erleiden.