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Was ist der hintere Unterkiefer? - Spiegato

Was ist der hintere Unterkiefer?

Der Unterkiefer ist ein großer U-förmiger Knochen, der den Unterkiefer bildet. Es ist der größte und stärkste Knochen im Gesicht und beherbergt alle unteren Zähne. Der hintere Unterkiefer ist der hintere Teil des Kiefers. Im Milchgebiss besteht es nur aus den beiden Backenzähnen und dem Ramus; im sekundären Gebiss besteht es aus den zwei Sätzen Prämolaren, drei Sätzen Molaren und dem Ramus. Der Kondylenfortsatz an der Spitze des Ramus artikuliert mit dem Schläfenbein im Schädel und bildet das Scharniergelenk des Kiefers, das das Öffnen und Schließen des Mundes ermöglicht.

Die breiteren, flacheren Oberflächen der Zähne im Seitenzahnbereich werden hauptsächlich zum Kauen von Nahrung verwendet. Diese Zähne haben auch oft breite und manchmal tiefe Rillen an der Oberfläche. Aus diesem Grund werden im Seitenzahnbereich des Unterkiefers häufig Versiegelungen auf Prämolaren und Molaren aufgetragen. Versiegelungen sind klare Schutzschichten, die die Rillen abdecken, damit sich keine Speisereste darin festsetzen und Fäulnis verursachen können. Diese vorbeugende Maßnahme ist üblich, schmerzlos und wird normalerweise nur bei Erwachsenenzähnen angewendet.

Obwohl der Unterkiefer bis ins junge Erwachsenenalter immer länger wird, haben die meisten immer noch nicht genug Platz für den dritten Satz Molaren. Die Extraktion der dritten Molaren ist eine übliche Operation für den hinteren Unterkiefer. Der posteriore Unterkiefer ist auch eine häufige Stelle für rekonstruktive zahnärztliche Arbeiten. Seitenzähne sind, wenn sie nicht versiegelt sind, anfälliger für Karies. Wenn ein Zahn gerettet werden kann, kann er mit einer Porzellankrone rekonstruiert werden; Wenn es gezogen werden muss, kann es durch eine Brücke oder ein Zahnimplantat ersetzt werden.

Auch der hintere Unterkiefer kann von Frakturen oder Luxationen betroffen sein. Ein Kieferbruch resultiert normalerweise aus einem Trauma und ist mit Blutungen aus dem Mund, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Taubheitsgefühl und Schwellungen verbunden. Je nach Schweregrad kann ein Kieferbruch einfach durch einen Verband und eine Schonkost behandelt werden. In sehr schweren Fällen muss der Kiefer für sechs bis acht Wochen verdrahtet werden und muss möglicherweise operiert werden.

Eine Kieferluxation tritt auf, wenn der Kondylenfortsatz verrutscht und nicht mehr mit dem Schläfenbein artikuliert. Zu den Symptomen einer Luxation gehören Schmerzen, Schwierigkeiten beim Sprechen, ein hervorstehender Kiefer, das Gefühl, dass die Zähne nicht richtig zusammenpassen und Schmerzen vor dem Ohr, die immer schlimmer werden. Verrenkte Kiefer können vom Zahnarzt mit den Daumen wieder in Position gebracht werden. Es wird dann stabilisiert und Schmerzmittel verabreicht. In sehr schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, insbesondere wenn eine Luxation häufig auftritt und nicht mit einem Gesichtstrauma zusammenhängt.