Was ist der Zusammenhang zwischen Parathormon und Osteoporose?

Parathormon (PTH) wird freigesetzt, wenn der Kalziumspiegel im Körper niedrig ist. PTH reguliert Calcium auf akzeptable Werte. Erhöhte PTH-Spiegel treten aufgrund einer abnormalen Sekretion des Hormons aus der Nebenschilddrüse im Nacken auf. Der Zusammenhang zwischen Parathormon und Osteoporose besteht darin, dass abnormale PTH-Spiegel letztendlich zu Osteoporose führen. Eine medizinische Behandlung namens Parathormontherapie kann die Knochenschäden verhindern, die zu Osteoporose führen.

PTH wird von den Nebenschilddrüsen produziert, das sind winzige Drüsen, die sich hinter der Schilddrüse befinden. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig ist, senden die Nebenschilddrüsen zusätzliches PTH aus. Dies führt dazu, dass die Knochen zusätzliches Kalzium an das Blut abgeben, während gleichzeitig die von den Nieren in den Urin abgegebene Kalziummenge reduziert wird. Vitamin D wird dann in eine aktivere Form umgewandelt, wodurch mehr Kalzium in den Darm aufgenommen wird.

Manchmal setzt die Nebenschilddrüse durch Krankheit oder Fehlfunktion kontinuierliche oder ungerechtfertigte Mengen an PTH frei. Dies führt zu einem Verlust von Knochenmasse, was schließlich zu Osteoporose führt. Paradoxerweise verwendet die PTH-Therapie Parathormon, um Knochenmasse aufzubauen, anstatt sie zu verringern, wodurch die zuvor destruktive Beziehung zwischen Parathormon und Osteoporose umgekehrt wird.

Forscher, die die PTH-Therapie entwickelten, entdeckten, dass, wenn ein synthetisches Parathormon in „Pulsen“ – kontrollierten täglichen Injektionen – verabreicht wurde, es eine Zunahme der Knochenmasse stimulierte, anstatt sie zu zerstören, und auch die Knochenstärke erhöhte. Die Behandlungen beinhalten Teriparatid, ein synthetisches Parathormon, das unter dem Namen Fortero bekannt ist. Es wird bei schweren Fällen von Osteoporose und bei Menschen mit hohem Risiko für Knochenbrüche angewendet.

Mit synthetischen Behandlungen wird das Verhältnis von Parathormon und Osteoporose-Prävention wie bei einer gesunden Nebenschilddrüse. Es wurde auch gezeigt, dass die PTH-Therapie das Risiko von Knochenbrüchen bei postmenopausalen Frauen verringert und gleichzeitig die Knochendichte in den Bereichen der Wirbelsäule und der Hüfte erhöht. Es scheint auch, dass Östrogen die Wirkung der PTH-Therapie verstärkt. Studien haben gezeigt, dass die PTH-Therapie in Verbindung mit zusätzlicher Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung am besten funktioniert.

Es gab einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit synthetischem Parathormon und Osteoporose. Einige Patienten entwickeln Muskelkrämpfe, von denen jedoch nicht berichtet wurde, dass sie chronisch oder langanhaltend sind. Ein Anstieg der Serumcalciumspiegel in den ersten Behandlungsmonaten wurde ebenfalls festgestellt, aber es wurden keine Komplikationen aufgrund der erhöhten Calciumspiegel berichtet.