Die Intensivstation, ICU, ist der Teil des Krankenhauses, in dem die kranksten und schwerstverletzten Patienten untergebracht und versorgt werden. Diese Patienten benötigen oft Unterstützung bei normalen Lebensaktivitäten wie Essen und Trinken. Die Ernährung auf der Intensivstation ist die Diät, die Patienten verabreicht wird, die sich auf der Intensivstation befinden und normalerweise nicht selbst essen können.
Wenn ein Patient nicht in der Lage ist zu essen, werden die benötigten Nährstoffe normalerweise auf zwei Arten zugeführt. Die Ernährung auf der Intensivstation kann in Form von intravenösen (IV) Fütterungen verabreicht werden, bei denen Glukose und andere lebensnotwendige Stoffe direkt in den Blutkreislauf des Patienten getropft werden. Ein Beutel mit der entsprechenden Lösung wird normalerweise zusammen mit anderen IV-Lösungen aufgehängt, die der Patient erhält.
Eine andere übliche Art, Patienten auf der Intensivstation Nahrung zu verabreichen, ist eine Ernährungssonde, die oft direkt in den Magen des Patienten eingeführt wird. In einigen Fällen verläuft die Sonde durch die Nase und den Rachen hinunter, aber wenn die Sondenernährung langfristig erfolgen soll, kann die Sonde chirurgisch implantiert werden. Es verbindet sich dann direkt mit dem Magen oder dem Darm.
Trotz der Tatsache, dass sich die Ernährung auf der Intensivstation als sehr wichtig für die allgemeine Gesundheit eines Patienten erwiesen hat, fallen Patienten in vielen Fällen einer systematischen Unterernährung auf der Intensivstation zum Opfer. Das bedeutet, dass dem Patienten konsequent und kontinuierlich weniger Kalorien und andere Nährstoffe zugeführt werden, als er benötigt. Typischerweise ist der behandelnde Arzt der Meinung, dass ein bettlägeriger Patient weit weniger Nahrung benötigt, als tatsächlich benötigt wird. Leider kann diese Praxis bei einigen Patienten zu verzögerter Heilung oder anderen Problemen führen.
Ärzten stehen viele verschiedene flüssige Diäten zur Auswahl, wenn sie einem Patienten eine Ernährung auf der Intensivstation anordnen. Aufgrund der Tatsache, dass viele dieser Diäten sehr glukosereich sind, ist es wichtig, den Blutzucker des Patienten sehr genau zu überwachen. Auch Nicht-Diabetiker benötigen möglicherweise Hilfe bei der Kontrolle des Glukosespiegels, insbesondere wenn sie intravenös ernährt werden.
Typischerweise werden Patienten auf engmaschig überwachten Ernährungsplänen auf der Intensivstation gehalten, bis sie in der Lage sind, für sich selbst zu essen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Ernährung eines Patienten immer noch überwacht, erfordert jedoch nicht mehr das gleiche Maß an Kontrolle wie während der Patienten, die eine IV- oder Sondenernährung erhielten. In den meisten Fällen kehren die Patienten ohne nennenswerte Probleme zu ihrer normalen Ernährung zurück, sobald die Probleme gelöst sind, die eine spezielle Ernährung erforderten.