Der Harrington-Stab ist ein veraltetes Instrument, das einst als Korrekturgerät für Skoliose und andere Wirbelsäulenanomalien verwendet wurde, die zu einer Krümmung der Wirbelsäule führten. Dieser Stahlstab wurde chirurgisch an der Wirbelsäule befestigt, um sie zu begradigen. Eine äußerst erfolgreiche Behandlung von Skoliose, die schließlich durch stabilere und flexiblere Wirbelsäulenkorrekturgeräte ersetzt wurde. In einigen Fällen entwickelten Personen, die mit dem Harrington-Stab behandelt wurden, einen Zustand, der als Flatback-Syndrom bekannt ist und eine korrigierende Operation erforderte.
Der aus Edelstahl gefertigte Harrington-Stab war an beiden Enden mit Haken ausgestattet, die im Wesentlichen an beiden Enden der Wirbelsäule des Patienten verankert waren. Nach der Implantation wird der Stab über ein Ratschensystem eingestellt, um die Wirbelsäule zu begradigen. Ursprünglich ohne die Hilfe einer Wirbelsäulenversteifung implantiert, wurde festgestellt, dass das Gerät mit der Zeit schwächer wurde und schließlich brechen würde. Postoperative Stützverbände oder Gipsverbände waren schließlich erforderlich, um eine Ruhigstellung der Wirbelsäule zu erreichen und den Wirbelfusionen Zeit zum Heilen zu geben.
Der erste seiner Art, der Harrington-Stab, auch als Harrington-Implantat bezeichnet, wurde 1953 von Dr. Paul Harrington, einem orthopädischen Chirurgen, entwickelt. Das Instrument wurde entwickelt, um die durch Skoliose verursachte Instabilität und Deformität der Wirbelsäule zu korrigieren, und wurde auch zur Behandlung von Wirbelsäulenanomalien verwendet, die durch Erkrankungen wie Frakturen, Multiple Sklerose und das Marfan-Syndrom verursacht werden. Eine Instabilität der Wirbelsäule tritt auf, wenn Bewegung zum Verlust der normalen Wirbelsäulenform führt. Die Unfähigkeit der Wirbelsäule, ihre Form beizubehalten, kann zu Nervenschäden, Deformierungen und starken, handlungsunfähigen Schmerzen führen.
Die Stäbchenimplantation würde oft dazu führen, dass sich der Brustkorb ausbreitet, was manchmal zur Bildung eines Höckers führt. Bei einigen Personen erstreckte sich der Stab bei der Implantation über die natürliche Krümmung des unteren Rückens hinaus, die als Lordose bekannt ist. Der Verlust dieser Krümmung führte zum Flatback-Syndrom, bei dem der Patient nicht in der Lage ist, aufrecht zu stehen und teilweise mit einer Vorwärtsbeuge geht. Obwohl viele Personen keine solche nachteilige Wirkung durch den tief platzierten Stab hatten, erforderten diejenigen, die einen Krümmungsverlust erlitten, eine Korrekturoperation, um die Wirbelsäule neu auszurichten.
Der Harrington-Stab wurde Ende der 1990er Jahre obsolet, nachdem fast eine Million Menschen das Korrekturgerät implantiert hatten. Es wurde durch vielseitigere Instrumente ersetzt, die nach dem gleichen Prinzip funktionierten, aber einige der negativen Auswirkungen beseitigten. Das Cotrel-Dubousset-Verfahren wurde Mitte der 1980er Jahre eingeführt und bot eine Kurven- und Rotationskorrektur ohne das Risiko eines Flatback-Syndroms. Ein vielseitiges System, das als Isola-System bekannt ist, stabilisiert und ausgerichtet die Wirbelsäule durch Translationsverfahren und segmentale Verankerung.