Was ist die Kikuchi-Krankheit?

Die Kikuchi-Krankheit oder Kikuchi-Fujimoto-Krankheit (KFD) ist eine seltene Erkrankung, die in der asiatischen Bevölkerung auftritt und am häufigsten bei Menschen japanischer Abstammung auftritt. Es ist gelegentlich in anderen ethnischen Gruppen aufgetreten, aber seine größte Tendenz besteht bei denen mit asiatischer Abstammung. Es ist normalerweise ein Zustand, der innerhalb weniger Monate nach dem ersten Ausdruck von selbst verschwindet, aber seine Symptome machen ihn etwas komplex. KFD präsentiert sich insbesondere mit stark geschwollenen Lymphknoten im Nacken- und Schulterbereich, die mit extrem schweren Erkrankungen wie Lupus oder Lymphom verwechselt werden können. Da die Behandlung sehr unterschiedlich ist und KFD normalerweise von selbst abheilt, wird oft empfohlen, die Kikuchi-Krankheit durch eine Biopsie eines geschwollenen Knotens auszuschließen, obwohl sie bei Populationen mit sehr geringem Risiko seltener durchgeführt wird.

Zusätzlich zu geschwollenen Lymphknoten am Hals, die mehrere Zentimeter groß werden können, können einige Menschen mit Kikuchi-Krankheit andere Symptome haben. Viele Menschen haben Fieber, das während der Nachtstunden ansteigen kann. Andere berichten von zusätzlichen Problemen wie Magenverstimmung (Erbrechen, Übelkeit). Dies kann zu Gewichtsverlust führen. Ein weiteres Symptom, das manchmal mit KFD in Verbindung gebracht wird, sind starke Halsschmerzen, die jedoch nicht immer vorhanden sind.

Bei entsprechender Diagnose kann die Behandlung noch variabel sein. Einige Ärzte verschreiben nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder verschreibungspflichtige Medikamente mit höherer Stärke, um die mit geschwollenen Lymphknoten verbundenen Beschwerden zu behandeln. Ironischerweise können diese Medikamente in hohen Dosen die Magenverstimmung verstärken. Andere bevorzugte Behandlungen sind Fiebersenker und Schmerzmittel wie Paracetamol. Fortlaufende Untersuchungen in diesem Bereich haben verschiedene Medikamente vorgeschlagen, die stattdessen verwendet werden könnten, darunter intravenöses Immunglobulin, das resistentere Fälle behandeln könnte.

Auch ohne medikamentöse Intervention geht es den meisten Menschen besser. Sehr selten kann die Kikuchi-Krankheit Komplikationen in Lunge oder Leber verursachen, die zusätzliche Interventionen erfordern, damit sie nicht zum Tod führen. Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Krankheit vermutet wird oder wenn Lymphknoten in diesem Bereich stark anschwellen.

Es gibt viele Diskussionen über den Ursprung der Kikuchi-Krankheit, und die gegenwärtige Meinung im medizinischen Bereich neigt dazu, diesen Zustand als Komplikation oder Folge anderer Viren zu betrachten. Mehrere Kandidatenviren werden vorgeschlagen, darunter Epstein-Barr oder HIV. Wie genau diese Viren die Krankheit verursachen, ist nicht immer klar. Einige Krankheitsspezialisten betrachten die Krankheit als eine Autoimmunerkrankung von kurzer Dauer, von der sich der Körper erholt.

Eine der Empfehlungen für Menschen mit Kikuchi-Krankheit ist, dass sie nach der Genesung mehrere Jahre lang regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. Der Grund für diese Empfehlung ist strittig und argumentativ. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen dem Beginn der KFD und der späteren Entwicklung von Lupus. Der Zusammenhang ist keineswegs in allen Fällen klar oder bewiesen, aber der gesunde Menschenverstand würde vorschlagen, in den Jahren nach der KFD von Zeit zu Zeit einen Arzt aufzusuchen, um eine frühzeitige Lupusbehandlung zu erhalten, wenn sie auftritt.