Was ist die Pars Plana?

Die Pars plana ist die mittlere Schicht des Auges, die zwischen Netzhaut und Iris liegt. Als Teil des Ziliarkörpers spielt es eine Rolle bei der Bildung der Glaskörperflüssigkeit, die den vorderen Teil des Augapfels füllt. Der andere Teil des Ziliarkörpers ist die Pars plicata. Es ist der optimale Schnittpunkt für ophthalmologische Eingriffe, um Schäden an der Netzhaut und der Augenlinse zu vermeiden.

Störungen der Pars plana haben verschiedene Ursachen. Eine Verletzung des Augapfels kann das empfindliche Gewebe der Pars plana schädigen. Bakterielle oder virale Infektionen können Entzündungen verursachen, und die proliferative diabetische Retinopathie kann Veränderungen im Auge verursachen. Eine Netzhautablösung kann die Pars plana verletzen, wenn sich die Netzhaut von ihrem natürlichen Standort entfernt.

Eine sogenannte Pars-Planitis tritt auf, wenn sich ihre Schichten nach oder während einer Infektion entzünden. Materialien, die während einer Infektion entstehen, sogenannte Exsudate, verbinden sich mit weißen Blutkörperchen, um die mittlere Schicht des Auges zu füllen. Das Fremdmaterial kann als Behinderung im Gesichtsfeld des Patienten sichtbar sein.

Die Behandlung von Pars planitis beinhaltet die Reinigung der trüben Glaskörperflüssigkeit im Augapfel. Bei einigen Patienten wird die trübe Flüssigkeit schließlich ohne weitere Behandlung verschwinden. Andere Menschen benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um die trübe Flüssigkeit, die sich angesammelt hat, zu entfernen. Bei 20 % der Menschen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, wird ein Sehverlust durch Pars planitis festgestellt.

Immunsuppressive Medikamente und Steroide werden verwendet, um die Entzündung zu lindern, die bei der Pars-Planitis zur Bildung von Exsudaten führt. Die meisten Augenärzte empfehlen eine Reihe von sechs Injektionen eines Steroidmedikaments, die direkt in die Pars plana verabreicht werden. Diese Injektionsbehandlungen verhindern, dass die Entzündung auftritt. Wenn die Entzündung nach Abschluss der Injektionsserie nicht zurückkehrt, gilt der Zustand als in Remission.

Das Wiederauftreten der Entzündung in der Pars plana nach der Behandlung mit dem Steroid kann die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie signalisieren. Durch die Hemmung der Immunantwort mit Medikamenten wird die Fähigkeit des Körpers, Entzündungsstoffe zu produzieren, reduziert. Die Behandlung mit immunsupprimierenden Medikamenten ist im Allgemeinen sehr effektiv für die langfristige Behandlung der entzündeten Pars plana.

Die chirurgische Entfernung der betroffenen Glaskörperflüssigkeit erfolgt erst, wenn die ersten beiden Behandlungsmethoden die Ansammlung von Exsudaten im Auge nicht beseitigt haben. Eine Vitrektomie ist das Verfahren zur Entfernung von Glaskörperflüssigkeit. Der Chirurg macht drei Einschnitte in den Augapfel, entfernt die trübe Flüssigkeit und ersetzt die gleiche Menge. Die Erholungszeit nach einer Vitrektomie ist für jede Person, die sich dem Verfahren unterzieht, unterschiedlich.