Die Plantarplatte ist das kurze Band, das entlang des ersten Gelenks jedes Zehs verläuft und sich auf der Plantarseite oder Unterseite des Fußes befindet. Diese Bänder sind zwischen dem am weitesten entfernten Teil der Mittelfußknochen und den Zehen befestigt. Als Stützfunktion des Fußes, insbesondere beim Gehen oder Laufen, ist die Plantarplatte sehr belastbar und anfällig für Beschädigungen. Andere Bezeichnungen für diesen Teil des Fußes sind volare Platte, volares Ligament oder plantares Ligament.
Strukturelle Unterstützung für den vorderen Teil des Fußes bieten die Mittelfußknochen oder die fünf dünnen Knochen, die zwischen dem Knöchel und den Zehenknochen verlaufen, sowie den fünf Zehenknochen, die als Phalangen bezeichnet werden. Das Ligamentum plantaris fungiert als Stützseil für diesen Teil des Fußes, das über die fünf Metatarsophalangealgelenke (MTP) zwischen den Mittelfußknochen und den Phalangealknochen verläuft. Hier besteht die Aufgabe der Plantarplatte darin, die MTP-Gelenke daran zu hindern, sich über den normalen Bewegungsbereich hinaus nach oben zu beugen. Darüber hinaus stabilisiert das Plantarband diesen Teil des Fußes und verhindert, dass die Zehen aus ihrer normalen Ausrichtung abdriften.
Beim Gehen oder Laufen werden die Zehen auf natürliche Weise nach oben gebeugt, während das gesamte Körpergewicht auf die Knochen und die Plantarplatte übertragen wird. Die Konzentration des gesamten Körpergewichts auf diese relativ kleinen Strukturen macht das Plantarband anfällig für Schäden. Die Verschlechterung des Plantarbandes wird oft durch Überbeanspruchung während des körperlichen Trainings, die Belastung durch das Tragen eines übergewichtigen Körpers oder durch das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen verursacht, die das MTP-Gelenk in der gebeugten Position blockieren. Schäden an der Plantarplatte können chronisch sein und eine Verlängerung des Bandes oder einen Teilriss des Bandes umfassen. Die schwerste Form der Plantarplattenverletzung ist ein vollständiger Plattenbruch oder ein vollständiger Bandriss, der keine Verbindung zwischen Mittelfuß- und Phalangealknochen hinterlässt.
Risse oder Rupturen des Plantarbandes werden mit einer Ultraschalluntersuchung oder einer Magnetresonanztomographie diagnostiziert. Das Problem kann auch mit einem überarbeiteten Lachman-Test bewertet werden, einer orthopädischen Untersuchung, die typischerweise bei Knieverletzungen verwendet wird. Während dieses Tests wird der beschädigte Zeh vorsichtig manipuliert, um zu sehen, ob er leicht ausgerenkt, teilweise aus dem Gelenk gezogen oder vollständig ausgerenkt werden kann. Kleinere Risse oder Dehnungen des Plantarbandes werden in der Regel mit Ruhigstellung und Unterstützung des MTP-Gelenks mit einer Fußorthese behandelt. Vollständige Risse erfordern fast immer eine Operation.